Quereinstieg in die IT?

4 Antworten

Denke die beste Option wäre an deiner Stelle einfach eine verkürzte 2 Jahre Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Mit einer IT Ausbildung im Lebenslauf hat man immer etwas bessere Karriereaussichten als ein reiner Quereinsteiger. Und das programmieren kannst du in der Ausbildung dann auch lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Hey,

wenn Du als Software Entwickler arbeiten willst sehe ich da ganz gute Chancen. Ich kenne selbst einige Leute, die Quereingestiegen sind und auch welche die sich "alles selbst beigebracht haben".

Die Nachfrage nach Software-Entwicklern ist extrem hoch, da wird nicht wirklich auf Zeugnissen bestanden. Zumindest in vielen Fällen nicht.

Ich nehme an Du kannst bereits programmieren? Ansonsten wäre meine Frage warum Du überhaupt Entwickler werden willst.

Also würde ich an deiner Stelle den Arbeitsmarkt mal genauer unter die Lupe nehmen. Was genau wird so stark nachgefragt? Was genau wilslt Du machen? Backend Frontend?
Dann würde ich in dem Bereich ein paar kleinere Projekte umsetzen. Diese mit anderen Entwicklern diskutieren, im Idealfall mit Leuten die das beruflich machen. Dazu kannst Du deine Projekte auf GitHub (oder Ähnliches) öffentlich machen.

Sobald Du deine Projekte, dank der Entwicklerhinweise, auf ein gutes Niveau gebracht hast. Kannst Du dich bei Unternehmen bewerben. Bei deiner Bewerbung schickst Du gleich Links zu den Projekten mit.
Bei Bewerbungsgesprächen kannst Du dann auch auf die Projekte eingehen, bzw. wird man dich sicherlich danach fragen.

Gruß und viel Erfolg

MartinMeier9515
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Antwort. Ich muss leider zugeben das ich noch nicht programmieren kann. Ich habe direkt nach der Schule eine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen und habe diese jetzt vor zwei Monaten abgeschlossen. Ich wollte damals erstmal was in der Tasche haben und mein eigenes Geld verdienen, da ich interne abhängig von irgendwem sein wollte(daher auch der Wunsch sich neben der Arbeit weiterzubilden). Der Grund warum ich nun die Richtung ändern möchte ist folgender: Zukunftsaussichten, finanzielle Anreize, freies einteilen wo man arbeitet & an Zukunftsprojekten mitzuarbeiten.

AldoradoXYZ  05.09.2021, 01:10
@MartinMeier9515

Dann wäre mein Rat sich erst mal ein paar Wochenenden hinzusetzen und die Grundlagen einer Programmiersprache zu lernen.

Zukunftsaussichten, Gehalt, starke Nachfrage sind schön und gut, aber Software-Entwicklung ist auf keinen Fall etwas was jedem Spaß macht.
Ich würde zwar behaupten, dass man fast jedem Programmieren beibringen kann, aber den Spaß daran findet sicher nicht jeder.

Also setze dich hin und lern was. Dann merkst Du schon ob Du doch zu mehr motivieren kannst, oder nach 10 Stunden schon Ende ist.

Gruß

Gurkenhaft  05.09.2021, 11:02

Die Antwort entspricht nicht wirklich der Realität. Als Quereinsteiger und das in der Softwareentwicklung hast du derzeit keine guten Chancen. Viele Stellen erfordern sogar ein Studium, sodass auch Leute mit Ausbildung keine Chancen haben. Abschlüsse und Zertifikate sind in Deutschland gerade im IT Bereich sehr wichtig.

Die einzige Möglichkeit als Quereinsteiger mit einer realistischen Chance einzusteigen wäre in der Webentwicklung oder in einer kleinen Firma die sich einen richtigen Entwickler nicht leisten kann und daher günstige Quereinsteiger sucht. In beiden Fällen wirst du massive Abstriche beim Gehalt machen, weshalb ich das Ganze als nicht sinnvoll erachte.

AldoradoXYZ  05.09.2021, 17:10
@Gurkenhaft

Okay, ich weiß nicht wo Du arbeitest und als was Du arbeitest.

Ich selbst arbeite seit vielen Jahren als Software-Entwickler. Dabei habe ich mehrere Unternehmen erleben dürfen.

Ich habe Leute mit Informatik Master gesehen, die ihre Probezeit nicht überstanden haben. Genauso Quereinsteiger, die aus Hobby heraus programmiert haben und dann als Software-Entwickler angefangen haben, bis sie dann Team Lead wurden.

Wenn ich nach einem Job suche, wähle ich zwischen ca. 10 Angeboten aus. Und das hängt einzig davon ab, wie viele Gespräche ich überhaupt annehme. Alle sind wie verrückt am suchen. Wenn Du die Leistung bringen kannst, fragt kein Mensch nach deinen Zeugnissen.

Was ich aber besonders hier auf der Plattform bemerkt habe ist, dass Leute die selbst nicht als Software-Entwickler arbeiten die Situation komplett anders einschätzen, nämlich, dass man super tolle Mathenoten vorweisen muss, super tolle Abschlüsse und Zeugnisse. Ist mir noch nicht untergekommen.
Mag sein, dass das bei einem DAX-Unternehmen so ist, weil die einfach mehr Bewerber haben. Aber der Großteil der Unternehmen ist nun mal nicht im DAX und hat keine Schwemme an Bewerbern - genau das Gegenteil ist der Fall.

die sich einen richtigen Entwickler nicht leisten kann und daher günstige Quereinsteiger sucht

Okay, was sind "richtige Entwickler"? Kann natürlich sein, dass Du von Leuten redest dich 120k + im Jahr verdienen und ich eher von den Leuten im Bereich 75k im Jahr.

In beiden Fällen wirst du massive Abstriche beim Gehalt machen, weshalb ich das Ganze als nicht sinnvoll erachte.

Einstiegsgehalt sehe ich aktuell bei ca. 45k - 50k, abhängig wo man arbeitet und was genau. Mit etwas Berufserfahrung geht das hoch auf 65 - 75.

Ich frage mich dann wie viele Software-Entwickler in Deutschland wirklich jenseits von dem verdienen und wie viele deutlich jenseits verdienen. Und im Vergleich zum kaufmännischen Bereich dürfte der Fragesteller, zumindest gehaltstechnisch, deutlich besser darstehen.

Viele Stellen erfordern sogar ein Studium, sodass auch Leute mit Ausbildung keine Chancen haben.

Ich kenne deinen Hintergrund natürlich nicht.
Wenn man sich nur die Stellenausschreibungen auf Xing und co ansieht, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass man einen akademischen Titel (ab Master) und ein paar Jahre Berufserfahrung haben muss. Außerdem muss man sich bei diversen Technologien perfekt auskennen.
In der Stellenausschreibung steht das so drin. Die Realität ist aber, dass die Ausschreibungen von Leuten aus HR geschrieben werden und die wenig, bis keine Ahnung haben.
Also auf jeden Fall auch auf Positionen bewerben bei denen man die schriftlichen Anforderungen nicht erfüllt (sofern einen der Job überhaupt interessiert) und versucht dann mal mit einem Entwickler zu sprechen, der der Job schon macht.
Besonders bei der Software-Entwicklung wird richtig gerne Buzzword Bingo gespielt. Wirklich können muss man aber meist ganz andere Dinge, als die, die in der Ausschreibung stehen.

Aber ja, alles nur meine subjektiven Erfahrungen. Ich halte es für vollkommen möglich, dass jemand anderes bereits in 5 Unternehmen gearbeitet hat und dort jedes mal Zeugnisse, Zertifikate, etc. verlangt wurden. Dass er 120k im Jahr verdient und alle seine Kollegen ebenfalls.

Ich hingegen habe alles durch, von kleinem Unternehmen, bis Konzern. Ich habe überall Quereinsteiger gesehen. Backend, Fronteend, Leads, Projektleitung - alles dabei.

Gruß

Eine Ausbildung ist ein guter schritt. Quer geht auch ist aber schwerer.

Die Fälle die ich kenne sind bei Versicherungen unter gekommen. Der eine War schon da und ist nur in die IT gewechselt. Die andere kam als Krankenschwester irgendwie da quer rein.

Gefühlt hätte ich aber gesagt das das vor ggf 20-30 Jahren noch einfacher war als heute.

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Da startest du bei 0.