Ist ein Quereinstieg als Data Analyst möglich?wenn ja wie?

1 Antwort

Quereinstiege in andere Berufsrichtungen können erfolgreich sein, wenn die entsprechenden Talente und Interessen vorhanden sind.

Ich habe mir Deine übrigen Fragen angeschaut und sehe bezüglich den von einem Datenanlysten erwarteten Grundvoraussetzung, eher keine "Talente".

Von einem DA wird erwartet, dass er selbständig Informationen recherchiert, Daten aus aus einer Vielzahl von Quellen aufarbeitet, Zusammenhänge erkennt, diese zusammenführt und fähig ist die gesammelten Daten als "Gesamtbild" zu kommunizieren.

Deine bisherigen Fragen beziehen sich auf Themen, welche Du als als DA ohne Schwierigkeiten (aus den im Internet verfügbaren Quellen) selbständig hättest recherchieren können (ohne Dich auf die Meinungen einer einer Community wie GF zu stützen)

Das wiedederholte einstellen der gleichen Frage sagt mir, dass es Dir an der grundlegenden Fähigkeit mangelte aus eingehenden Informationen Rückschlüsse auf die "Ergiebigkeit/Relevanz" von Datenquellen zu ziehen. (Wenn Du mehrfach keine Antwort erhalten hast, sollte Dir einleuchten, dass an Diesem Ort keine relevanten Informationen zu gewinnen sind)... Selbst diese banale Schlussfolgerung ist Dir nicht gelungen.

Letztlich mangelt es Dir an der Fähigkeit relevante Daten zu selektieren und diese für für den Empfänger nachvollziehbar darzustellen. (Hierbei beziehe ich mich auf Deine Fragen zu Programmiererthemen...):

Du kommunizierst den Helfern völlig irrelevanten Content, wärend Du entscheidende Details nicht weitegibst. Die Helfer benötigen keine Informationen über Deinenen Kenntnisstand, um ein programmtechnisches Problem zu analysieren! Hingegen wäre es wichtig gewesen Informationen zu Quellen und relevante Codestellen weiterzugeben, auf deren Basis ein Helfer das Problem eingrenzen kann.

Spätestens bei Aussagenvon Fachleuten wie...

ich versteh weder was du sagst noch wo der fehler steht.

Oder..

Ohne deinen Code zu sehen kann Dir niemand sagen was Du falsch machst...

...müsstest Du erkennen, dass der relevante Informationsgehalt Deiner Fragen nicht ausreicht.

Empfinde das bitte nicht als Herabsetzung Deiner Person. Ich gebe lediglich meine persönliche Schlussfolgerung aus den mir verfügbaren Informationen zu Deiner Person in Bezug auf den von Dir angestrebten Burufsweg .

Du hast sicher irgendwelche Talente, die Fähigkeiten für den Beruf eines Dataanlysten gehören (aus meiner Sicht) nicht dazu.

Meine Persönliche Meinung zu Zertifikaten von ILS & Co... Die kannst Du auf dem Klo an die Wand nageln. Diese "Bildungseinrichtungen" Leben davon Leuten vorzubeugen ein Stück Papier würde ihnen eine rosige Zukunft bescheren.

MarlonStrich
Fragesteller

In der Frage stand nicht einmal drin, ob ICH denn dafür geeignet bin. Klingt so, als würden Sie was mit Daten machen. Dann sollten Sie aber doch im besten Falle die Frage richtig lesen können? Das haben ja sie ja mit ihrem Text predigen wollen

Erzesel  30.09.2023, 21:16
@MarlonStrich

Gleich im 2. Absatz habe ich dargelegt, dass ich auch die übrigen Fragen richtig gelesen hab...

Deine Reaktion spricht Bände...😏 "getroffene Hunde...."

Klingt so, als würden Sie was mit Daten machen.

Unschwer zu erraten... steht ja im Header...