Quereinstieg Berufsschullehrer?

2 Antworten

Schau bei lehrerforen.de. Da gibt es einen gesonderten Thread mit vielen Tipps und Berichten zum Quereinstieg. Letzendlich ist dieser je nach Bundesland anders gestaltet.

Luisagrdr
Fragesteller

Mach ich danke!

Hallo,

die 16 Bundesländer haben alle unterschiedliche Regelungen. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium wird (fast?) immer vorausgesetzt. In Mangelfächern ist der Quereinstieg nicht so kompliziert (z.B. für Ingenieure). Im kaufmännischen Bereich wird es wesentlich schwieriger sein.

https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/quereinstieg-berufsschullehrer

Am besten bei den betreffenden Berufsschulen der Region gezielt nachfragen. Wenn es dort keine hilfreichen Infos gibt, beim Schulamt der Stadtverwaltung in den betreffenden Städten probieren.

Alternativ kann man sich über Weiterbildungen qualifizieren und sich für Stellen in der firmeninternen Weiterbildung und bei Verbänden bewerben (z.B. IHK, Handwerkskammer, Gewerkschaften ...).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung