Quereinstieg als Erzieherin in die Verwaltung?

5 Antworten

Der Verwaltungsfachangestellter ist grundsätzlich eine kaufmännischer Beruf mit hohem Anteil an juristischer Arbeit.

Man bearbeitet Sachverhalte unter Anwendung gesetzlicher Grundlagen.

Dies unterscheidet sich stark von deiner jetzigen Tätigkeit.

Es ist also abhängig, welches Studium/welche Ausbildung du absolviert hast. Zwar werden mittlerweile auch Quereinsteiger im öffentlichen Dienst zugelassen, aber eher im artverwandten Bereich (bspw. Rechtsanwaltfachangestellte).

Ganz quer dürfte schwerer werden als Artverwand.

Sprich wenn du jetzt in ner Versicherung oder Bank anfangen willst wirds potentiell schwer.

Stellen in denen du im generellen Themenbereich bleibst wären einfacher weill du da relevante Kenntnisse mitbringst.

Wie wäre es mit einer Weiterbildung?

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/14804

Fachwirt Erziehungswesen z.B.

Hier findest du die Tätigkeiten gelistet:

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/14804#taetigkeit

Das baut auf dem auf was du schon hast, bringt dich aber ins Büro.

Erfordert eine dreijährige Berufsausbildung bzw. eine zweijährige Umschulung

Von Experte flunra39 bestätigt

Wo kann man als Erzieher arbeiten? [3 Alternativen] (starkauchohnemuckis.de)

Diese vielseitigen Berufe mit Kindern sprechen die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an und spielen sich im operativen Bereich ab. Wenn du dich eher für pädagogische Berufe im Management oder der Organisation interessierst, haben wir abwechslungsreiche Alternativen für Jobs im Büro.

Bürotätigkeit als ErzieherIn

Wenn du dich für eine Bürotätigkeit als ErzieherIn interessierst und weniger im operativen Bereich arbeiten möchtest, gibt es auch hier interessante Jobmöglichkeiten für dich. Wenn du bereits in einer Kita arbeitest, dann kannst du die Koordination und Organisation der Institution übernehmen. Eine Weiterbildung zur Kita-Leitung ist hier wahrscheinlich nötig.

Alternativ kannst du dich bei sozialen Trägern oder Institutionen bewerben und eine passende Bürostelle im sozialen Bereich finden.

Halte bei folgenden Trägern Ausschau nach Stellenausschreibungen:

  • Jugendämter
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Volkshochschulen
  • Kindergartenverbände
  • Bildungsstätten, z.B auch von der Kirche

Ohne eine kaufmännische Ausbildung wird das wohl nichts werden. Dir fehlen ja sämtliche Grundlagen.