Quereinstieg in ein anderen Beruf?

SchmerzgeplagDD  22.11.2021, 07:16
in der Ausbau Ladung

Was macht man da? Sagt mir gar nichts!

lera09
Fragesteller

Ausbildung * haha sorry vertippt

2 Antworten

Wieso Quereinstieg? Du arbeitest in beiden Fällen als ausgebildete Kauffrau und wechselst lediglich die Fachrichtung.

Ich bin als ausgebildeter Betonwerker später ans Theater gegangen und habe die Ausbildung zum Raumausstatter gemacht. DAS ist ein Quereinstieg.

Gruß Matti

lera09
Fragesteller

weil ich keine Lust mehr auf die Sport Branche habe … deshalb und deshalb möchte ich während der Ausbildung noch den Beruf wechseln

Das ist kein Quereinstieg sondern lediglich eine andere Fachrichtung. Selbstverständlich geht das. Aber in dem Fall nicht als Quereinsteiger,sondern als Fachkraft. Du bist Kauffrau und damit Fachkraft in jedem kaufmännischen Beruf.

Lediglich in erlaubnispflichtign Berufen könnte es sein,dass Du eine Zusatzqualifikation benötigst, zb für die Vermittlung von Bank und Versicherungsprodukten. Da müsstest Du Dich ggf nochmal bei der zuständigen Erlaubnisbehörde informieren