Kann man im IT Bereich als Quereinsteiger rein kommen?

5 Antworten

Vom Fachlagerist zum IT-ler?

Diesen Umstieg zu schaffen, dürfte nur wenigen gelingen.

Selbst Lehrstellen für Fachinformatiker werden heute schon zu 2/3 nur noch an Abiturienten vergeben.

Wenn Du's dennoch versuchen möchtest, dürfte eines der beiden folgenden Bücher guter Weg sein, dich mit IT-nahem Fachwissen bekannt zu machen:

Lies zunächst:

Ja kannst dir es selber beibringen, viele Programmierer oder z.b 3d Artists haben es selbst gelernt. Du kannst dir Bücher kaufen , schaust Videos im Internet, suchst in Foren etc, gibt Kurse im Internet. Der Firma juckst es nicht ob du nen Studium absolviert hast oder sonst was , die werden sehen ob du das kannst, was du sagst das du kannst.

Inaki
Fragesteller

Wo kann man Kurse finden im Internet??

Xandros0506  29.08.2022, 07:54
@Inaki

Wie man Suchmaschinen bedient und verwendet. sollte man nicht nur als Quereinsteiger wissen.

grtgrt  29.08.2022, 17:26
@Inaki

Bedenke aber: Als IT-ler muss man nicht notwendig Programmierer sein wollen (wie die meisten hier zu denken scheinen). Mit Foren und Kursen im Internet wirst Du sicher keinen Erfolg haben. Das scheint mir ganz sicher. Passende Lehrbücher helfen weit mehr ( s. etwa https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/36519-7.pdf ). Gerade dieses Buch wird dir zeigen, an was Du im IT-Bereich am ehesten interessiert sein könntest. Du musst keineswegs alles können.

grtgrt  29.08.2022, 18:30

Quereinsteiger in der SW Entwicklung sind selten. Du musst schon nachweisen, dass du in deiner Laufbahn gute Kenntnisse in der SW Entwicklung sammeln konntest  – ein "Ich programmiere zu Hause ein bisschen" oder "Habe Programmieren mit Hilfe von Youtube-Videos gelernt" reicht da auf keinen Fall.

Scuta  30.08.2022, 05:43
@grtgrt

Vllt nicht bei Firmen angestellt, aber Selbständige/Freiberufler gibt es viele. Was meinst du wo die ganzen Indie Entwickler und Freelancer herkommen. Wenn du nen erfolgreicher Freelancer bist, wird dich wohl jede Firma nehmen. Aber in dem Moment braucht man eh keine Firma mehr.

grtgrt  30.08.2022, 11:23
@Scuta

Mit "Ich programmiere zu Hause ein bisschen" oder "Habe Programmieren mit Hilfe von Youtube-Videos gelernt" ist noch niemand erfolgreicher Freelancer geworden: Auch die Kunden von Freelancern kaufen nicht jede "Katze im schwarzen Sack".

Zudem: Gerade als Freelancer, der aus dem Home Office heraus arbeitet, hat man so gut wie gar keine Möglichkeit mehr, von erfahrenen Kollegen zu lernen. Desewegen sind Freelancer auch kaum an Software-Entwicklungsprojekten beteiligt.

Scuta  30.08.2022, 11:44
@grtgrt

Es war auch nie die Rede von Software Entwicklung, ich kann dir hier nicht jeden Beruf aufzählen das Programmieren war nur ein Beispiel. Und trotzdem bin ich der Meinung man kann es erlenen wenn man will. Es gibt halt Sachen, die muss man selber erlenen weil es nicht mal Studiengänge dafür gab oder gibt. Brauch ich als Youtuber oder Twitch Streamer ein Studium deiner Meinung nach, oder vllt Crpyto Miner. Ich z.b hab Blender gelernt, mit Hilfe von Videos, wenn man erstmal mal weiß wie man das Programm funktioniert, gibt es bei der Kreativität und Möglichkeiten keine Grenzen mehr.

Lumary75  15.09.2022, 18:50

Eben, man hat einige Tests und jemand vom Fach ist auch dabei.

Nur die Personalabteilung die keine Ahnung vom Fach hat

ist hier das Problem, anfangs zumindest.

Scuta  15.09.2022, 19:53
@Lumary75

Man könnte auch einen selbst geschriebenen Code als Kostprobe schicken. Man muss halt kreativ sein, in der IT Branche gibts es viele Nischen. Start-ups haben meistens keine Personalabteilung.

Lumary75  16.09.2022, 17:44
@Scuta

Bin für den Anfang auch ein Fan von Start-ups um eine Menge dazu zu lernen jedoch hab ich meine Sorge für die Langfristigkeit wenn ich schon höre das nach 10 Jahren nur 1-2 von 10 Start-ups noch am Leben sind.

Da geht durchaus, insbesondere, wenn man sich selbständig macht - aber man muss eben auch echt etwas können, sonst bekommt man keine Aufträge ...

grtgrt  29.08.2022, 18:03

Handwerker oder Lagerist sind halt nicht die typischen Berufe, aus denen heraus ganz sicher Quereinstieg in die IT gelingt.

In aller Regel sehen die Anforderungen an IT-Quereinsteiger aus wie folgt:

Darauf freuen wir uns
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium wünschenswert (unabhängig vom Fachbereich; Einstieg mit und ohne Berufserfahrung möglich)
  • Selbstständige, analytische und vernetzte Denkweise sowie Umsetzungskonsequenz
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Reisebereitschaft

Quelle: Die Stellenanzeige https://www.stepstone.de/stellenangebote--Quereinsteiger-in-IT-Technology-bundesweit-gotoitcareer-GmbH--8362826-inline.html .

Ja, das geht sicher (wenn du's drauf hast)

Geh' mit dienen Kreuzschmerzen zum Arzt. Lass dich mehrmals darauf krank schreiben undversuche eine entsprechende Bescheinigung zu bekommen, dass du nicht mehr als Lagerist arbeiten kannst/ sollst. Dann versuche von der Agentur für Arbeit eine Umschulung zu bekommen. die ist zwar inhaltlich meist was für'n A... aber am Ende hast du einen Zettel, wo drauf steht das du es kannst. Damit gehst du bei den Betrieben deiner Wahl hausieren, bis dich einer nimmt.

Wenn du dich mit 24 - 28K zufrieden stellst dann sollte es klappen