Will in die IT, aber komplett neu für mich - schafft man das?

3 Antworten

Hi CarlGGG

kommt ganz auf deine Vorkenntnisse an - viele Leute kommen als Quereinsteiger.

Eine Bewerbung "ins Blaue" kann man ohne weiteres machen, aber du wirst sicher nach deiner Vorgeschichte gefragt.

Vielleicht versuchst du mal, ein einzelnes Vorstellungsgespräch zu bekommen und wertest dann deine Erfahrungen aus.

Klar geht das. Allerdings solltest Du mit niedrigem Einstiegsgehalt rechnen und Bereitschaft zur Weiterbildung mitbringen.

CarlGGG
Fragesteller

Wieviel bekommt man da am Anfang?

HarryXXX  04.07.2023, 18:03
@CarlGGG

Das ist regional und spartenabhängig recht unterschiedlich.
Mehr als 40.000/Jahr werden es eher nicht sein.

In der IT brauchst Du schon ein gewisses Grundwissen, das über Excel-Tabelle speichern und Windows installieren hinausgeht. Vieles kann man während des Jobs lernen. Aber als völlig IT-fremder wird das wohl leider nichts.

HarryXXX  04.07.2023, 18:06

Da Fachkräfte Mangelware sind, ist mancher AG bereit für Quereinsteiger und bildet die selbst aus. In dem Fall einer mit Hotline-Erfahrung aus der Technik.
Den kann man schon relativ schnell im Level 1 Support unterbringen.