Nach BWL Studium in die IT-Branche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Wonach suche ich?

Deswegen habe ich Wirtschaftsinformatik studiert. Informatik alleine und BWL alleine war einfach nicht das richtige, ich wollte irgendwie beides.

Wie du jetzt noch am besten die Zusatzqualifikation für den IT Bereich bekommen kannst, weiß ich offen gestanden nicht. Zweitstudium wäre möglich mit Anrechnung deines BWL Studiums. Hierzu würde ich allerdings eine FH empfehlen, in die Wissenschaft willst du ja nicht.

Was du auch machen könntest, was viele bei uns während des Studiums vergünstigt mitgenommen haben, war eine Qualifikation von SAP.

Könntest du hier mal gucken: https://www.sap.com/germany/training-certification.html

Das könnte den ERP Teil bereits abdecken, ist aber nicht ganz günstig und setzt natürlich voraus, dass du dich in ABAP einarbeitest.

Ansonsten würde ich das offen bei deinem Arbeitgeber ansprechen und fragen. Sag deinem Personaler genau das. Dass du das Thema super spannend findest, viel Optimierungsmöglichkeiten dort siehst und gerne den IT Bereich mit abdecken möchtest. Eventuell könnt ihr zusammen was aushandeln, Fernstudium mit verkürzter Arbeitszeit zum Beispiel.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dragon626  30.06.2023, 15:21

Werde ich auch machen :=) Hab schön über Bock drauf