Was ist der Unterschied zwischen BWL und Logistik Studium?

3 Antworten

Grundsätzlich würde ich durchaus sagen, dass es dort Überschneidungen gibt. Die Logistik ist ja ebenfalls auf Wirtschaftlichkeit bedacht, bzw. ist ein Teil der Wirtschaft. Allerdings wir bei Logistik die Supply-Chain im Fordergrund stehen. Im normalen BWL Studium wird dies ggf. eher periphär behandelt sodass der Schwerpunkt auf alle Fälle ein anderer ist.

Ich persönlich würde im Erststudium einen BWL-Bachelor vorziehen, weil BWL gewisse wirtschaftliche Zusammenhänge darstellt, die dann letztendlich auch Basis für die Logistik sind. So kann man sich einen guten Rundumblick verschaffen und sich dann ggf. in Vertiefungssemestern oder einem Master Studium auf Logistik spezialisieren.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. An dualen Hochschulen kann man ja bspw. auch BWL-Logistik studieren wobei der Fokus dann auf der BWL liegt mit Vertiefungsschwerpunkt Logistik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Logistik ist ein bunter Mix. BWL, VWL, Technik, Informatik.

Man kann Logistik in mehrere Teilbereiche Unterscheiden. Logistik innerhalb des Betrieb, und Logistik außerhalb des Betriebes. Desweiteren kommt es natürlich auch drauf an was man transportiert. Güter, Waren, Informationen...

Wer in die Logistik möchte, ist mit einem Studiengang der zumindest eine dieser Teildisziplinen abdeckt gut beraten, am meisten Sinn ergeben aber die Schnittstellenstudiengänge also WIng und WInfo. Ganz einfach weil ein BWLer oder ein Ingenieur nicht alle Aspekte so gut beurteilen kann. Waren im Lager werden nunmal nicht Umsatz gelagert, sondern in Kubikmeter und KG.

Da gibt es keinen grossen Unterschied. In der Regel ist Logistik ein BWL Studium mit Schwerpunkt auf Logistik.

Darüber hinaus gibt es noch Logistik Studiengänge mit einer mehr technischen Ausrichtung.