Unterschiede zwischen Konnossement und Frachtbrief (Logistik)

2 Antworten

Ein Konnossement ist ein Warenwertpapier. Ein Frachtbrief ist ein Beförderungsdokument. Siehe sonst auch wikipedia

Ein Konnossement ist ein Seefrachtbrief. Er wird also nur im Seefrachtverkehr eingesetzt. Der Frachtbrief selbst ist allgemeiner und kann für alle Arten des Transports genutzt werden (LKW , Luftfracht, Bahn, ...)

Weiterhin dient ein Konnossement als Wertpapier. Der Besitzer des Konnossements kann über die Ware verfügen (verkaufen, verpfänden, ...). Ein "normaler" Frachtbrief hingegen ist lediglich die Bestätigung, dass die Waren übergeben worden sind. Er ist nicht handelbar und dient als Beweis.

Für weitere Informationen empfehle ich folgende Links:

Konnossement: w w w.tis-gdv.de/tis/taz/k/konnossement.htm Frachtbrief: w w w.tis-gdv.de/tis/taz/f/frachtbrief.htm

Mündliche Prüfung zum Speditionskaufmann

Hallo Liebe Community.

Ich werde im Juni 2015 meine mündliche Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann machen. Ist es möglich mit einer 5 die Prüfung zu bestehen? Ich habe in den schriftlichen Prüfungen folgende Noten.

  1. Spedition und Logistik: 62 Pkt. = Note 4 (Sperrfach)
  2. KSK : 54 Pkt. = Note 4
  3. WSP : 59 Pkt. = Note 4

Und natürlich ist es nicht mein Zeil eine 5 zu erhalten. Trotzdem wäre es gut zu wissen ob eine 5 rein theoretisch reichen würde.

...zur Frage

Wo sind die Grenzen der digitalen Logistik (Logistik 4.0)?

Hi, was könnten eurer Meinung nach die Grenzen der digitalen Logistik sein?

Ich persönlich finde es schwierig zu beantworten, da man theoretisch alles optimieren könnte. Automatisierung, Digitalisierung, Big Data, autonomes Fahren, 3D Drucker ... alles wird die Logistik schneller, effizienter gestalten und die Logistik in ein neues Zeitalter begleiten. Doch wo liegt die Grenze? Man könnte auch sagen, sobald der Teleporter erforscht ist, ist die maximale Geschwindigkeit von der Zustellung der Pakete oder anderer Waren erreicht. Doch das scheint wohl etwas unrealistisch. So sagt mir, wo mag die Grenze liegen?

...zur Frage

Speditionskaufmann Ausbildung bei DHL Erfahrungen?

Hallo, Ich fange im August eine Ausbildung als Speditionskaufmann bei DHL an. Hat jemand Erfahrungen über eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei DHL? Wie die Ausbildung ist, über das Arbeitsklima bei DHL, über den beruf?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Spedition und Logistik?

Hallo, ich würde gerne wissen was der wesentliche Unterschied oder die wesentlichen Unterschiede zwichen Logistik und Spedition sind. Ich hab mir mehrere Definitionen durchgelesen aber mir ist das noch nicht klar Danke und liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?