Unterschiede zwischen Konnossement und Frachtbrief (Logistik)

2 Antworten

Ein Konnossement ist ein Warenwertpapier. Ein Frachtbrief ist ein Beförderungsdokument. Siehe sonst auch wikipedia

Ein Konnossement ist ein Seefrachtbrief. Er wird also nur im Seefrachtverkehr eingesetzt. Der Frachtbrief selbst ist allgemeiner und kann für alle Arten des Transports genutzt werden (LKW , Luftfracht, Bahn, ...)

Weiterhin dient ein Konnossement als Wertpapier. Der Besitzer des Konnossements kann über die Ware verfügen (verkaufen, verpfänden, ...). Ein "normaler" Frachtbrief hingegen ist lediglich die Bestätigung, dass die Waren übergeben worden sind. Er ist nicht handelbar und dient als Beweis.

Für weitere Informationen empfehle ich folgende Links:

Konnossement: w w w.tis-gdv.de/tis/taz/k/konnossement.htm Frachtbrief: w w w.tis-gdv.de/tis/taz/f/frachtbrief.htm