Was ist der Unterschied zwischen Spedition und Logistik?

5 Antworten

logistik bedeutet planen.bestellen und besorgen. das ist die aufgabe der logistik.

der speditör ist für die auslieferung verantwortlich.

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

lg

logistik ist das transportwesen im allgemeinen. eine spedition im alten sinne hat auch lagerkapazitäten

"Logistik" ist der übergeordnete Fachbegriff für alle Vorgänge und Arbeitsschritte, die mit Warenverkehr innerhalb oder außerhalb einer Produktions- oder Handelsfirma, Transport und Lagerhaltung zu tun haben.

Eine "Spedition" ist eine Firma, die den Warenverkehr zwischen zwei Firmen oder Privatpersonen abwickelt. Manche Speditionen befassen sich mit "Transport und Logistik", das heißt, sie entwerfen z.B. auch Pläne für die "Kette" des wiederkehrenden Warenverkehrs zwischen zwei Firmen und bringen die einzelnen Partner innerhalb der "Kette" zusammen.

Beispiel: Firma "Atlantica-Obsti" bekommt jede Woche im Hafen von Bremerhaven eine Lieferung von 3000 Tonnen Bananen aus Kolumbien und hat einen Liefervertrag mit allen Lidls in Rheinland-Pfalz und allen Pennys in München abgeschlossen. Die Bananen müssen zu den Lidls am Dienstag und Freitag und zu den Pennys am Mittwoch und Montag. Also ruft "Atlantica-Obsti" die Spedition "Kühli-Blizz" in Bremerhaven an und erklärt ihnen die Sache.

Die Logistikfachleute bei der Spedition (die Kühl-Lkws, Lagerräume und das Pesonal dazu besitzt) entwerfen dann die "Logistikkette", wie die Bananen zügig, pünktlich, Benzin sparend und in gutem Zustand an den Zielorten ankommen, wie viel Lkws und wie viel Lagerraum an welchen Tagen gebraucht werden, wo die Lkws entladen werden können etc., ob Partnerlieferanten oder die Bahn mit ins Boot geholt werden sollen, sie besprechen die Lieferungswege und -daten mit Lidl und Penny.

Dann legt die Spedition "Kühli-Blizz" ihren Zeit- und Kostenplan "Atlantica-Obsti" vor. "Atlantica-Obsti" gefällt das (andernfalls wird noch nachgebessert), und sie geben "Kühli-Blizz" den festen Auftrag, wöchentlich ihren Bananenverkehr abzuwickeln. So haben sie das Problemchen vom Tisch, Kühli-Blizz verdient Geld, und die Lidl- und Penny-Kunden kriegen ihre Bananen :)

Logistik kann alles Mögliche sein, z.B. Transportlogistik, Materiallogistik, Personallogistik.

Das Speditionswesen fällt unter die Transportlogistik.

Logistik ist der Oberbegriff.