Was ist der Unterschied zwischen Spedition und Logistik?

5 Antworten

"Logistik" ist der übergeordnete Fachbegriff für alle Vorgänge und Arbeitsschritte, die mit Warenverkehr innerhalb oder außerhalb einer Produktions- oder Handelsfirma, Transport und Lagerhaltung zu tun haben.

Eine "Spedition" ist eine Firma, die den Warenverkehr zwischen zwei Firmen oder Privatpersonen abwickelt. Manche Speditionen befassen sich mit "Transport und Logistik", das heißt, sie entwerfen z.B. auch Pläne für die "Kette" des wiederkehrenden Warenverkehrs zwischen zwei Firmen und bringen die einzelnen Partner innerhalb der "Kette" zusammen.

Beispiel: Firma "Atlantica-Obsti" bekommt jede Woche im Hafen von Bremerhaven eine Lieferung von 3000 Tonnen Bananen aus Kolumbien und hat einen Liefervertrag mit allen Lidls in Rheinland-Pfalz und allen Pennys in München abgeschlossen. Die Bananen müssen zu den Lidls am Dienstag und Freitag und zu den Pennys am Mittwoch und Montag. Also ruft "Atlantica-Obsti" die Spedition "Kühli-Blizz" in Bremerhaven an und erklärt ihnen die Sache.

Die Logistikfachleute bei der Spedition (die Kühl-Lkws, Lagerräume und das Pesonal dazu besitzt) entwerfen dann die "Logistikkette", wie die Bananen zügig, pünktlich, Benzin sparend und in gutem Zustand an den Zielorten ankommen, wie viel Lkws und wie viel Lagerraum an welchen Tagen gebraucht werden, wo die Lkws entladen werden können etc., ob Partnerlieferanten oder die Bahn mit ins Boot geholt werden sollen, sie besprechen die Lieferungswege und -daten mit Lidl und Penny.

Dann legt die Spedition "Kühli-Blizz" ihren Zeit- und Kostenplan "Atlantica-Obsti" vor. "Atlantica-Obsti" gefällt das (andernfalls wird noch nachgebessert), und sie geben "Kühli-Blizz" den festen Auftrag, wöchentlich ihren Bananenverkehr abzuwickeln. So haben sie das Problemchen vom Tisch, Kühli-Blizz verdient Geld, und die Lidl- und Penny-Kunden kriegen ihre Bananen :)

logistik bedeutet planen.bestellen und besorgen. das ist die aufgabe der logistik.

der speditör ist für die auslieferung verantwortlich.

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

lg

Logistik kann alles Mögliche sein, z.B. Transportlogistik, Materiallogistik, Personallogistik.

Das Speditionswesen fällt unter die Transportlogistik.

Was ist der unterschied zwische Pansexuell und bisexuell?

Ich habe mir beide definitionen durchgelesen und kann keine unterschiede fesrstelle

...zur Frage

Unterschied zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Logistik?

Ich verstehe den Unterschied zwischen den verschiedenen Bereichen der Logistik nicht. Zur primären Logistik gehört z.B. die TUL- Logistik. Es wäre nett, wenn jemand es an einem Beispiel erklären könnte.

...zur Frage

Wesentliche Unterschiede Fundamentalismus/ Fanatismus?

Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede nennen?. Ich kenne zwar ein paar, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch ein paar wesentliche vergessen habe.

...zur Frage

Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen Chirurgie und Kinderchirurgie?

Wieso arbeiten manche "normal" Chirurgen in der Kinderchirurgie, obwohl es einen extra Facharzt für Kinderchirurgie gibt? Es muss doch dann in der Facharztausbildung einen wesentlichen Unterschied geben, da der Facharzt für Kinderchirurgie ja auch eine ganze Ecke länger dauert.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gewichtskraft und Schweredruck?

Tagchen Leute, ich habe mir haufenweise Definitionen zu den in der Frage genannten Begriffen durchgelesen und sehe da jetzt keinen großen Unterschied ?

...zur Frage

dualismus idealismus nach platon, unterschiede?

Hallo ich habe schon bei google gesucht aber finde nichts. was ist der unterschied zwischen dem dualismus und idealismus nach platon? ich habe mir definitionen durchgelesen aber die klangen sehr identisch... dualismus heißt ja das es die welt gibt in der wir leben und eine ideenwelt und alles in unserer welt ist ein abbild einer idee aus der ideenwelt. idealismus heißt aber auch das alles nur abbilder eines ideales sind.. so hab ich das verstanden.. was genau ist der unterschied kann mir das jemand erklären?

WIE GESAGT ICH HABE SCHON BEI GOOGLE GESUCHT UND KONNTE KEINE DEUTLICHEN UNTERSCHIEDE ERKENNEN DA DIE DEFINITIONEN NICHT SO GUT SIND. ALSO LÖSCHT DIE FRAGE DOCH NICHT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?