Was ist der genaue unterschied zwischen einem seeschiff und binnenschiff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage, die sich u.a. mit Hilfe von Google beantworten lässt.

Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Binnenschiff

Seegehende Transportschiffe sind oftmals größer, da u.a. mehr Ladung transportiert wird und die Schiffe den Anforderungen nach seetauglicher sein müssen. Dies betrifft insbesondere Schiffe, die längere Strecken, nach Asien, Afrika, Südamerika usw., zurücklegen müssen. Auch die Besatzungsstärken sind i.d.R. etwas größer, auch wenn diese in den letzten Jahrzehnten minimiert wurden. So werden hier auch andere Anforderungen an die Rettungsmittel gestellt.

ponter  29.09.2015, 18:47
hashirama67
Fragesteller
@ponter

Danke, ja ich weiß aber ich wollte es bisschen kürzer zusammen gefasst bekommen und eine Erklärung von anderen Leuten die sich auskennen finde ich persönlich immer hilfreicher als im Internet zu recherchieren

ponter  29.09.2015, 19:50
@hashirama67

Binnenschifffahrt hat u.a. den Vorteil, dass Güter direkt in die Ballungsgebiete transportiert werden können. Die Seeschiffe können hierfür die jeweiligen, großen Umschlaghäfen, wie z.B. Bremerhaven, Hamburg, Rostock usw. anlaufen. Hier kann direkt weiter auf die kleineren Flussschiffe verladen werden.

Ansonsten lassen sich die beiden Gebiete kaum vergleichen, da andere Prioritäten gesetzt sind.