Was ist der Unterschied zwischen einer Theorie und einer Hypothese?

3 Antworten

Eine Hypothese ist zuerst einmal eine Annahme und damit quasi die "Vorstufe" einer Theorie. Die Theorie ist dann schon eine Kombination diverser "Aussagen", die ein beobachtetes Phänomen beschreiben, also ein "Modell" eines Teils der Wirklichkeit. Diese Theorie kann nun durch Experimente und weitere Beobachtungen geprüft werden, denn die Theorie soll immer gültig sein und keine Widersprüche zu irgend etwas anderem haben, was man beobachten kann.

Hallo sophie1235,

aufbauend auf GanMar noch einige Gedanken dazu:
Eine Hypothese ist erstmal eine Annahme, eine Unterstellung, wie das Wort sagt, rein hypothetisch eben, ohne dass ihre Wahrheit damit behauptet wird. Da beobachtet man z.B. das Elektronen in "Schalen" um den Atomkern angeordnet sind und dass ihre Lage in einer weiter inneren "Schale" ein jeweils energieärmerer Zustand ist. Man sucht nach einer Erklärung und stellt dazu eine Hypothese auf, die enorm weitreichende Folgen hätte, wenn sie denn stimmt: "Alle Energie setzt sich zusammen aus kleinsten Energiequanten. Der Energieunterschied zwischen zwei benachbarten Schalen ist jeweils ein Quant."

Die Gültigkeit dieser Hypothese wird nun dadurch überprüft, dass man ein ganzes Gedankengebäude darauf aufbaut, das alle Folgerungen beschreibt, die gelten müssen, wenn diese Hypothese wahr sein sollte. Wenn sich damit sehr viele oder gar alle weiteren beobachteten Phänomene widerspruchsfrei erklären lassen, dann hat man eine neue Sichtweise der Dinge, eine Theorie, oder auch ein Paradigma, ein Erkenntnismodell - in diesem Falle die Quantentheorie. Von ihr kann man dann mit einigem Recht behaupten, sie sei wahr.

Ich hoffe, dass das vereinbar ist mit dem, was Du bei wikipedia gelesen hast. Es grüßt Dich Dein Freund Ottavio!

eine Hypothese ist eine Annahme oder Behauptung, die noch nicht abschließend überprüft wurde.

Wenn anschließende Versuche oder Überprüfungen diese Hypothese bestätigen, haben wir eine Theorie. Diese gilt so lange, bis jemand mit dem Nachweis daherkommt, dass sie falsch ist oder verfeinert werden muss.