Welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten gibt es zwischen den 3 (5) Weltreligionen?

3 Antworten

Ich denke, mit den fünf Weltreligionen meinst du Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus?

Die lassen sich zunächst mal in zwei Gruppen aufteilen: Judentum, Christentum und Islam werden häufig als abrahamitische Religionen zusammengefasst. Sie glauben (objektiv betrachtet, das sehen nicht alle Gläubigen so!) an den gleichen Gott, haben teilweise identische Propheten wie zum Beispiel Abraham und Mose, und ihr Glaubensbild ähnelt sich in vielen Aspekten. Natürlich gibt es auch gravierende Unterschiede zwischen ihnen.

Hinduismus und Buddhismus haben ebenfalls viele Gemeinsamkeiten. Beide Religionen sind (im Gegensatz zu den abrahamitischen Religionen) sehr spirituell orientiert. Sie sind keine so strengen Gesetzesreligionen, wie man es im Westen kennt. Das Ziel ist es in beiden Glaubensrichtungen, dem Menschen zu spiritueller Erfüllung ("Erleuchtung") zu verhelfen. Es gibt aber auch hier Differenzen: der Hinduismus ist zum Beispiel stark auf Tempelkulte und den Glauben an verschiedene Götter ausgerichtet, während der Buddhismus größtenteils komplett ohne Gottesglauben auskommt, bzw. diesen zumindest nicht voraussetzt.

Das ist nur ein grober Überblick. Wenn du genauere Details wissen willst, kannst du einfach den jeweiligen Namen der Religion googeln. Du musst nichtmal unbedingt die Wikipedia-Artikel lesen, es gibt viele andere, übersichtlichere Seiten dazu :)

Die große Gemeinsamkeit ist, dass man Frieden mit sich und der Welt sucht - paradoxerweise allerdings teilweise mit alles anderen als friedlichen Mitteln. Großer Unterschied ist, das, was uns den heutigen Feiertag beschert: in einer der Religionen hat sich Gott in seinem Sohn für uns geopfert.

Dann informiere dich über die Religionen und klopfe sie auf mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ab. Einige Punkte die mir spontan einfallen

  • Gottesvorstellung
  • Schöpfungsvorstellung
  • Prophetentum
  • Heilige Schriften
  • Gebote
  • Stellung des Menschen
  • Jenseitsvorstellung
  • Endzeitvorstellung
  • Oberhaupt
  • Feiertage und Feste
  • Erneuerungsbewegung
  • Historisch bedeutsame Ereignisse
  • Grundlehre in einem Satz