Was sind wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Märkten?

2 Antworten

Zuerst, reale VS digitale Märkte …

Dazwischen, legale VS illegale Märkte ...

Danach, regulierte VS unregulierte/ freie Märkte …

Die Unterschiede ???

  • ebay ist ein Marktplatz … der Straßenstrich auch …

Alleine über die Zwei, kann ein Buch über deren Unterschiede verfasst werden.

Gemeinsamkeiten:

  • Es gibt Angebot und Nachfrage (Jemand bietet etwas an und die Käufer fragen nach)
  • ...

Unterschiede:

  • Bei manchen gibt es eine Versteigerung (?), also dass man z.B um ein Pferd bietet und der, der am meisten zahlt, bekommt das Pferd.
  • nicht überall sind Verbraucherschutzrechte (Beim Flohmarkt kannst du z.B nichts zurück- oder umtauschen)
  • Online-Shops sind meist vielfältiger und man kann von zu Hause aus kaufen
  • Flohmarkt geht nur mit Bargeld
  • ...
XxMrsDaydreamxX  24.03.2020, 14:32

Ergänzungen, die mir gerade noch einfielen :

Gemeinsamkeiten:

  • es gibt ein Konkurrenz-Wettbewerb (man möchte immer das bessere und mehr verkaufen als andere)
  • Es gibt immer Regelungen und Ver- oder Kaufsverträge (z.B mündlicher Kaufvertrag, schriftlicher,...)