Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Hypothese?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Eine Hypothese ist eine noch ungeprüfte Annahme. Eine Theorie ist ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, die eine bestimmte Tatsache erklären. Im Gegensatz zur Hypothese ist eine Theorie also bereits überprüft und bestenfalls auch bestätigt.

Das was man in der Alltagssprache gerne als Theorie (wilde Spekulation) bezeichnet, ist wissenschaftlich korrekt eine Hypothese. Daher führt dieser Begriff immer mal wieder zu Verwirrung. Denn die Relativitätstheorie ist ganz gewiss keine wilde Spekulation mehr ;)

Lg Susan

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

 Des Weiteren sind Theorien in Alltagstheorien und wissenschaftliche
Theorien zu unterteilen, wobei letztere einen höheren Grad an
Bewusstheit auf, ausdrückliche Formulierung, größeren Umfang aufweisen
und die Beobachtung meist systematisch einbeziehen. Nach dieser Sicht ist die Theorie eine mehr oder weniger deutlich ausformulierte und gut bestätigte Hypothese.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese