Was ist der Unterschied zwischen einer These, einer Theorie und einem Theorem?

2 Antworten

Eine Theorie ist ein Modell (eines Teils) der Realität - also in der Regel eine Beschreibung dessen was ist und der Ursachen usw. Ein Theorem ist eine Aussage, die man aus einer solchen Theorie ableiten kann - also aus der (klassischen, Newtonschen) Theorie der Bewegungen kann man z. B. die Keplerschen Gesetze der Planetenbahnen ableiten, die dadurch zu Theoremen innerhalb der Theorie werden. Wie "gut" eine Theorie ist, misst sich daran wie viele Phänomene sie erklären kann und vor allem wie vielen Widerlegungsversuchen sie widerstehen konnte.

Eine These ist dagegen erstmal nur eine behauptete Aussage - die also noch zu "beweisen" ist. Sie soll "aussagekräftig" sein, d. h. etwas im betrachteten Zusammenhang "wichtiges" aussagen.

Eine These ist eine aufgestellte Behauptung, die durch ein wissenschaftliches Experiment noch bewiesen werden muss. Eine Theorie dagegen ist schon etabliert. Also, ganz genau weiß ich es auch nicht, das ist nur das, was mir spontan dazu einfällt. Gruß Ina

Unterschied zwischen Kriminalkrimi und Dedektivenkrimi?

Kann mir jemand den Unterschied der Krimidefiniton, sprich Krimi Theorie und die differenzierung zur Dedektiv Geschichten.

Danke schon im Voraus auf die Antworten.

...zur Frage

sind the big bang theory funde echt?

(SPOILERS) Sie Serie "the Big Bang Theory" ist bekannt dafür die einzige Serie zu sein die ausschliesslich korrekte Formeln benutzt und bei allem was herausgefunden wird, etwas echtes dahinter steckt

Dabei kamen mir jetzt aber einige Fragen auf...

Zum Beispiel findet Sheldon in der 11. Staffel nicht nur heraus dass man Dimensionen als Schichten bezeichnen kann die mit Seiten/Strängen verbunden sind (String-Theorie) die sich verknoten können, sondern im Finale auch noch dass er seine recherchen nicht auf das symmetrische Feld beschränken kann da die Welt unperfekt ist und kommt so auf die These einer "Super Asymetrie"

Wie können die entwickler der Serie soetwas publizieren? Gibt es das wirklich, hat das Hand und Boden, bekommen die tatsächlichen Finder dieser These(n) keine Anerkennung, ...

Sheldon ist ja nur ein fiktiver Charakter, die Serie soll aber realistisch wirken und in dieser Welt sein. Ein par falsche Informationen um die Serie am laufen zu halten ist ja gut, aber wie können die Genies plötzlich tatsächlich was finden? Wie machen die Produzenten das? Bekommen die die Rechte von den richtigen Genies? Oder lassen sie Profis seit dem Beginn der Serie arbeiten und publizieren deren Erkenntnisse als Sheldons oder Leonards? Oder sonst was?

Ich bezweifele dass jemand hier tatsächlich die Antworten auf meine Fragen geben kann, aber Vermutungen sind auch willkommen ;)

Danke

...zur Frage

was kann man nach der lehre als elektroniker machen?

ich mache bald ein praktikum im bereich elektroniker und ich hab bei wikipedia gelesen das man nach der lehre als elektrotechniker, elektroingenieur und als Informatikingenieur weiter machen kann was muss man bei den einzelnen "berufen" machen ?

...zur Frage

Marxismus? Was versteht man darunter?

Hallo, mal eine Interessenfrage: Was versteht man eigentlich genau unter dem Marxismus oder auch unter der Theorie von Karl Marx mit der Klassengesellschaft oder auch Auseinandersetzung mit Gott? ...Werde aus Wikipedia nicht ganz schlau...

...zur Frage

Unterschied zwischen Gasthof Pension gegenüber einen Gasthaus? Besteht da Unterschied?

Besteht zwischen Gasthof Pension gegenüber einen Gasthaus ein Unterschied, weil ich würde demnächst eine Lehre als Köchin im Gasthof Pension anfangen?? Freue mich auf eure Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?