Unterschied; These - Hypothese

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die These ist eine einfache Behauptung, während die Hypothese etwas behauptet und dazu noch die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung erörtert.

Die These (von altgriechisch Thesis, thésis‚ aufgestellter Satz, Behauptung) bezeichnet eine wissenschaftlich zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz.

Eine Hypothese (von altgr. ypóthesis → spätlat. hypothesis, wörtlich: ‚Unterstellung‘) ist eine logische Aussage, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber (ggf. noch) nicht bewiesen oder verifiziert ist, sich allerdings grundsätzlich beweisen oder verifizieren ließe. Bei der Formulierung einer Hypothese ist es üblich, die Bedingung/en anzugeben, unter der bzw. denen sie gültig sein soll/en.

Dies geschieht bei eindeutigen logischen Beziehungen in folgender Form: „Immer wenn …, dann ….“

Bei Wahrscheinlichkeitsaussagen (Probabilitätsaussagen) empirischer Wissenschaften lauten probabilistische Hypothesen:

„Je mehr …, desto mehr/weniger ….“

Werden probabilistische Hypothesen formuliert, ergibt sich als Hypothesenform:

„Wenn …, dann ist es wahrscheinlicher, dass ….“

EineSteine Hypothese ist eine Aussage, der Gültigkeit unterstellt wird, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Eine These widerum ist bewiesen

Ne These bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder nen Leitsatz und ne Hypothese ist ne Behauptung, die nicht bewiesen ist.

Hypothesen sind Implikationen, die dem Beweis einer These dienen. Beide sind damit nur angenommen, während die These aber mit den Hypothesen begründet ist.