Was soll ich nach meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann studieren?

1 Antwort

Hallo!

Bringt dir dein Studium was, wenn du eh übernommen wirst? Welchen Mehrwert bietet dir dieses Unternehmen (Führungsjob?) Und ist deine Übernahme auch noch in vier Jahren gewährleistet? Und wie groß ist dein Interesse, wenn du die große, weite Studentenluft geschnuppert hast, in deinen Ausbildungsbetrieb zurückzukehren? Du solltest auch bedenken, wenn du in deinem Ausbildungsbetrieb als Studierter zurückkehrst, wirst du dort für viele immer noch der Azubi sein.

Ansonsten, wenn dir das Thema Studium so am Herzen liegt und du dir die Fragen oben selbst beantwortet hast, würde ich dir BWL mit Schwerpunkt Logistik oder Wirtschaftswissenschaften empfehlen.

Gruß
Falke

Erstmal Danke für die Antwort,

ich hätte die Möglichkeit nach meiner Übernahme Teilzeit zu arbeiten und nebenbei zu studieren, ich müsste also nicht erst kündigen und später wieder anfangen. Führungspositionen werden hauptsächlich an Mitarbeiter mit abgeschlossenem Studium vergeben.

Viele Grüße

Kann man sich auch als Speditionskaufmann selbständig machen zb im Großhandel, Logistik , Import oder Export usw ? Oder macht das keinen Sinn ?