Wo besteht der Unterschied zw.Betriebswirt und BWL Studium?

3 Antworten

Nachtrag: Betriebswirtschaft kannst Du an Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten studieren. Auf Grund der Bachelor-Studienstruktur wird der Diplom Betriebswirt (FH) nicht mehr verliehen.

Die Bezeichnung Betriebswirt ist eine nicht geschützte Berufsbezeichnung und drückt eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Beriebswirtschaft aus. Betriebswirt kannst Du auch sein, wenn Du nicht BWL studiert hast. Ein Diplom-Betriebswirt(FH)hingegen ist jemand, der Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule stuidert hat. Der Betriebswirt (IHK) ist eine Bezeichnung von der Industrie- und Handelskammer, der aber auch kein Studium zu Grunde liegt.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist ein geschützter Berufsabschluss/Titel. Dieser ist an Fachschulen für Wirtschaft zu erwerben. Dabei handelt es sich einen Abschluss eines Berufskollegs, während ein Studium an einer Hochschule mit einem Bachelor-Abschluss abschließt. Der Abschluss an der Hochschule ist höher zu bewerten, die Studienform ist bei relativ ähnlichen Inhalten unterschiedlich. Eine Mischform ist das Studium an Fachakademien.