Ausbildung vor BWL-Studium?

3 Antworten

Meine Nichte hat vorher eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, dann ihr Fachabi und dann BWL- Studium. Konnte dadurch während den Studium in einer Anwaltspraxis jobben und hat nun einen super Job. Sie ist allerdingst auch fast zwei Jahre morgens 5 Uhr aus den Haus und war gegen 19 Uhr wieder zu Hause, nach erfolgreichen Studium. Also es lohnt sich!

Eine kaufmännische Ausbildung mit dreijähriger Berufserffahrung war bei mir nötig um nach Feierabend Betriebswirtschaft zu studieren, Du kannst einen Schwerpunkt wählen: Marketing. Personalwirtschaft, Volks- oder Finanzwirtschaft z.B. nach der Prüfung bist Du dann sogenannter Diplom Betriebswirt. Die Abendschule war aber ziemlich anstrengend. Wenn Du sie vermeiden kannst, wäre es gut. obwohl es hat mir unheimlich geholfen direkt mit der Praxis zu tun zu haben. Das gelernte bleibt besser haften und man hat gleich Erfahrungswerte. Übrigens gibt es auch sehr gute BWL-Fernlehrkurse. Nur BWL Srudium ohne Praxis. ohne Hintergrundwissen na ja. Ich würde an Deiner Stelle eine Lehre in einem größeren Steuerberatungs- Wirtschaftsberatungsbüro anfangen. und evtl. nach der Ausbildung Ganstags studieren oder eben im Fern- oder Abendstudium den Wirt erwerben.

Wäre ein Lehre als Steuerfachangestellter sinnvoll? Und was meinst du mit Wirt erwerben?

0

Mit Wirt ist Betriebswirt gemeint, das wird man doch nach einem BWL Studium Steuerfachangestellter fällt doch in Dein Interessengebiet warum also nicht,

0

Hi,

also ich habe eine Ausbildung vor dem BWL-Studium gemacht. Für mich war aber nach dem Abi in keinster Weise klar, dass ich studieren will, sondern hab das erst nach der Ausbildung entschieden. Ich kenne niemanden, der wirklich schon mit dem Willem zum Studium erst den Umweg über eine Ausbildung gemacht hat. Ist auch nicht sinnvoll.

Das was du in der Ausbildung in 3 Jahren lernst, hast du in den ersten Wochen Uni schon rum. Der "Wissenvorsprung" hält also nicht an.

Mach lieber direkt dein Studium und versuche nebenbei als zB Werkstudent im Controlling, Steuernbereich zu arbeiten. Oder eben während des Studiums Praktika in diesem Bereich zu machen,

das ist wirklich sinnvoller als eine Ausbildung zu machen, wenn für dich ein späteres Studium schon klar ist.

Lohnt sich das Bwl-Studium an einer Fh überhaupt noch?

Guten Tag,

in einem Jahr habe ich die FH ( Wirtschaft und Verwaltung), nach 2 Jahren Ausbildung ( Steuerbeamter mittl. Dienst), abgeschlossen. Der Schnitt wird bei 2-2,4 liegen.

Der Grund für die "nachgeholte" Fachhochschulreife ist, dass ich gerne studieren möchte.

Ich interessie mich sehr für Steuern, Finanzen, Marketing. Am liebsten würde ich später im kaufmännischen Bereich arbeiten.

Ich dachte mir, das ein Bwl Studium genau das richtige sei und habe mich direkt mal informiert. Doch ich war echt platt was ich da so gelesen habe " Bwl studieren nur Leute die nicht wissen was sie wollen, Bwl ist nichts mehr wert..."

Ich weiß grad nicht was ich darüber denken soll.

Was könnt ich denn sonst an einer FH studieren was in den Bereich oben geht? Mathe war schon immer mein liebstes Hauptfach. Da hab ich mich am wohlsten gefühlt und konnte mir auch entsprechende Noten in dem Fach erarbeiten.

Lohnt es sich wirklich nicht mehr Bwl an einer FH zu studieren, wegen der hohen Studentenzahl? Schwerpunktsmäßig würd ich zu Steuerwesen, oder Controlling, Finanzwesen und Rechnungswesen tendieren.

Meint ihr es wär eine gute Entscheidung oder sollt ich mich für etwas anderes entscheiden?

...zur Frage

Sind 3800€ Brutto als Einstiegsgehalt zu wenig nach einem studium?

Wenn man BWL mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen und Steuern studiert hat und das ganz gut abgeschlossen hat und durch Praktikum Erfahrung gesammelt hat (Praxissemester an FH)

...zur Frage

Kann man ohne Vorkenntnisse BWL studieren?

Die Frage ist an alle gerichtet die zur Zeit BWL studieren: und zwar habe ich durch meine bisherige Ausbildung die Möglichkeit, an einer FH BWL zu studieren, obwohl ich noch nie Unterricht in dem Gebiet hatte. Dennoch interessiert mich das Studium sehr. Nun möchte ich wissen, ob man dort auf bisherigem Wissen aufbaut, oder ob man dort quasi von Null anfängt. Danke im Voraus

...zur Frage

Mit BWL-Studium zur Bank?

Hallo, ich mache jetzt im Mai mein Abitur und hatte in Zukunft vor, bei der Bank zu arbeiten. Ist es sinnvoll, erst ein BWL Studium zu machen (erst Bachelor und dann Master oder gleich zusammen?) oder sollte man erst eine Ausbildung bei einer Bank absolviert haben? Ich dachte mir, dass ich ab Oktober BWL studiere und mich danach bei einer Bank bewerbe. Doch kann ich dann dort sofort arbeiten oder muss ich erst noch eine Ausbildung dort machen? Und ist ein reines BWL Studium ausreichend?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Talena

...zur Frage

Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten: Studium oder so weiterbilden?

Lohnt es sich, nach der Ausbildung (z.B. BWL) noch zu studieren? (Ohne das Ziel Steuerberater) Oder ist es eher sinnvoll, sich durch Weiterbildungen zum Buchhalter,Steuerfachwirt, etc. weiterzubilden? Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte. :)

...zur Frage

Wie wird man Buchhalter?

Hallo,

ich interessiere mich für den Beruf als Buchhalter und möchte auch mal später in einer großen Firma in diesem Bereich, Buchhaltung arbeiten.

Aber wie kann man Buchhalter werden, muss man eine Ausbildung z.B. als Industriekaufmann machen oder muss man einen Studium besuchen?

Ich denke, studieren müsste man BWL und Schwerpunktmäßig: Controlling und Rechnungswesen oder? Oder kommen noch andere Schwerpunkte bzw. sind diese Schwerpunkte falsch?

Was kann man als Anfänger in einer richtigen Buchhaltung als Buchalter einer großen Firma verdienen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?