Lohnt sich ein BWL-Bachelor überhaupt noch?

6 Antworten

BWL ist wirklich ein Studium mit nur mittelmäßigen Perspektiven. Aber es ist kein Studium mit grottenschlechten Perspektiven. Und nach wie vor liegt die Akademikerarbeitslosigkeit deutlich unter dem Durchschnitt und dabei gibt es viele Studienabsolventen, die noch viel schlechtere Karten als BWLer haben (z. B. Philosophen).

Deine Überlegungen sind auch sehr klug. Spezialisiere dich, geh ins Ausland, sei in einer zweiten Fremdsprache neben Englisch gut, such dir Praktika und schreib am besten deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen, das Chancen zur Übernahme bietet und netzwerke was das Zeug hält, also schließ dich Gruppen in der Uni an und beteilige dich an Veranstaltungen. Dann solltest du eigentlich ganz gute Karten auf dem Arbeitsmarkt haben.

BeCeDe 
Beitragsersteller
 18.07.2015, 16:58

Danke für deine hilfreichen Tipps :)

Ein Bachelor alleine lohnt sich kaum noch. Der Bachelor ist im Grunde in etwa das, was man früher als das Vordiplom bezeichnete. Man wollte eben weniger akademischen Ausschuß produzieren, denn mit einem reinen Vordiplom konnte man sich nirgendwo bewerben, da es kein Abschluss ist, der Bachelor aber ist einer.

Wenn du also wirklich im Bereich BWL studieren willst, dann solltest du dir Gedanken darüber machen, welchen Master-Abschluss du anschließend anstrebst.

In deinem Fall wäre das wohl der MBA, also Master of Business Administration. l

BeCeDe 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 20:35

Danke für deine Antwort :) Ein Master käme für mich grundsätzlich auch in Frage und ich denke für die Karriere ist es natürlich nochmal ein Quantensprung..

Viel wichtiger als der Titel Bachelor ist doch was du daraus machst. Arbeite an deinem Ziel und du wirst es erreichen, als berufliche Grundlage ist das Studium aber nicht verkehrt.

LG

BeCeDe 
Beitragsersteller
 18.07.2015, 12:05

Ein Studium ist heute leider nichts besonderes mehr. Inzwischen studiert jeder zweite. Daher sollte man sich für seine berufliche Zukunft eine Art groben Fahrplan zimmern. Wo stehe ich und wo möchte ich hin? Das ist derzeit nciht einfach, da das Märchen vom Fachkräftemangel speziell bei den Akademikern immer mehr entlarvt wird. Wir bekommen z.B. auf drei ausgeschriebene BWL-Stellen mindestens 600 Bewerbungen. Fachkräftemangel sieht anders aus.

Ein BWL-Studium kann aber sehr sinnvoll sein, wenn man eine Selbstständigkeit anstrebt und kein kaufmännisches Wissen mit bringt.

GedankenGruetze  18.07.2015, 14:08

Auch wenn ich dir da recht gebe, dass der Fachtkräftemangel nicht so ausgeprägt ist, heißt das natürlich nicht, dass es ihn nicht gibt. D.h. natürlich nicht, dass dieser in jedem Fachbereich auftritt und ich glaube auch noch nie gelesen zu haben, dass BWL jemals mit dem FkM in Verbindung gebracht wurde.

Guten Morgen,

es stimmt zwar, dass man als BWLer nur einer von sehr vielen ist. Allerdings hast du auch mit keinem anderen Bereich so viele Berufsmöglichkeiten. Natürlich gibt es für die begehrten Stellen in den großen Unternehmen hunderte Bewerber auf eine Stelle, aber das ist mehr der Stelle geschuldet als einer Überkapazität an Studenten.

Mit deinen Überlegungen (gerade in Richtung Controlling) solltest du eigentlich keine Probleme bei der Jobssuche bekommen, vor allem wenn du nicht unbedingt auf die 60k-Stellen aus bist^^. Wenn du dazu noch Praktika, Auslandssemester und Bachelor im Unternehmen machst, gilt das nochmal mehr. Problematischer wird es definitiv im Bereich Marketing, aber da willst du ja eh nicht hin. 

Allerdings würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Master zu machen. Den 1. ist eine wirkliche Speziualisierung nur da möglich und 2. sind für dich einige Karrierewege ohne Master einfach nicht zugänglich. Wenn du noch mehr Infos brauchst, kannst du ja mal hier gucken: http://www.bwl-studieren.com/ratgeber/

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

P.S. @Holzjonas: Von einem angeblichen Fachkräftemangel in BWL hab ich noch nie gehört;). Hat glaube ich auch nie jemand behauptet. Vllt. sollte man sich etwas besser informieren und nicht nur mit iwelchen Floskeln um sich werfen.

BeCeDe 
Beitragsersteller
 20.07.2015, 22:23

Danke vielmals für deine Antwort :) Ja ein Master kommt für mich definitiv auch in Frage, das schreckt mich von daher nicht ab :)