ERP-Systeme Hausarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie unfangrwich Du das Thema angehen willst. Zudem sind ab einer bestimmten Größe natürlich immer Branchenlösungen + individuelle Anpassung üblich. Alleine SAP bietet von B1 (KMU Lösung) bis ERP7 mit diversen Erweiteungen (CRM, SRM, APO) vier ERP Systeme an. Weitere bekannte Abieter wären Oracle, Microsoft (Navision), in Osteuropa das russische 1S etc. Und dann gibt es noch einege freie Implementierungen wie z.B. Open ERP.

SeniorRita  26.11.2017, 13:58

Hallo Philipp,

da ich mich vor kurzem etwas intensiver mit ERP-Systemen auseinandergesetzt habe, möchte ich dir gerne ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand geben. Ich kann dir jetzt zwar nicht ein konkretes Thema für deine Hausarbeit nennen, dafür aber eine Quelle wo du jede Menge Informationen herbekommen kannst. Und zwar gibt es da die Seite https://www.das-erp-system.de/lexikon/was-ist-ein-erp-system/ auf der wirklich sehr viel zum Thema ERP-System zu finden ist. Mir hat das super geholfen. Wenn du dir das durchliest kommen dir bestimmt ein paar Ideen für ein mögliches Thema.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Da findest du bei Google auf der ersten Seite einige gute Ergebnisse . Neben Wikipedia kannst du auch mal unter http://www.erp-system.de/ schauen. Hier ist das Thema ERp-Systeme etwas anschaulicher dargestellt durch viele Grafiken. Am Ende sind auch noch ein paar Quellen genannt mit guten Büchern die du zitieren kannst.

Bitte mal hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Planning und von dort gelangt man zum Stammdatenverwaltungs-Link und weiter zum Stücklisten-Link. --- Ich würde würde mal über die Stammdatenverwaltung speziell über die Stückliste schreiben. Die Stückliste, als Grundlage der Materialdisposition, Ablauf der Materialdisposition. Das würde doch einen stattlichen Themenbereich ergeben. Viel Erfolg.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden in einem größeren Unternehmen ERP-Systeme gebraucht, um die betriebswirtschaftlichen Abläufe zu verwalten. Egal ob Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb, Personalwesen, etc. etc. etc. Jeder Mitarbeiter soll nur das können, was er braucht, und gleichzeitig alle Daten haben, die er braucht.

Kurz und gut: ein ERP-Allrounder wäre sowas wie SAP als einer der bekanntesten ERP-Systeme. Damit lässt sich doch schon eine ganze Menge anfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SAP_ERP