Tierethik wissenschaftliche Hausarbeit Forschungsfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit sozialdemokratischen/linken Positionen sehr spannend, z.B. Leonard Nelson, oder auch Willi Eichler - Sogar Vegetarier (http://sozis-tiere.de/sogar-vegetarier-willi-eichler-frei-verfuegbar/). Nelson eignet sich wohl für eine wissenschaftliche Hausarbeit, Eichler vllt. eher für eine politische?! (Ansonsten gibt es da noch weitere spannende Autor*innen, z.B. Rosa Luxemburg, Magnus Schwantje, Clara Wichmann). Gibt auch etwas zu Marxismus und Tierethik/Tierrechte...

Zurück zu deiner Frage: Welche Texte hast du denn schon gelesen? Prinzipiell finde ich immer etwas mit der Eigentumsfrage spannend, also inwiefern ist Eigentum an Tieren legitim/nicht legitim.

Buchempfehlungen: - Antispeziesismus (Schmetterling Verlag) - Tierethik (Reclam) - Das Schlachten beenden (Graswurzel)

Evolution der Emotionen

Unter der Voraussetzung, das lebende organische Substanz zu Gefühlen fähig ist , wird die geschichtliche wissenschafliche Enwicklung und ihre natürliche Gesetzmäßigkeit als drittes und letztes wichtiges Standbein der Gesellschaften und ihrer Zukunft existentiell Notwendig.

Auch genannt Triangulation. Darvin hat die Evolution des Lebens beschrieben. Karl Marx die Zusammenhänge gesellschaftlicher Prozesse und die Evolution der Gefühle ist weitgehns noch offen. Deswegen Bioethik. Und E-Q !