Forschungsfrage künstliche Intelligenz im Handel?

1 Antwort

Im Fach BWL? Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man nach/bei einem BWL-Studium die Expertise bzw. das Fachwissen hat um wissenschaftlich über KIs schreiben zu können. Dafür muss man sich doch schon erheblich mit Mathematik, Daten-/Informationsverarbeitung, Algorithmen usw. beschäftigt haben?

PS: Oder geht es nur um die Anwendung von KIs im Handel und nicht um KIs? Dann fände ich die Fragestellung etwas missverständlich.

Loco12
Fragesteller

Es geht um die Anwendung der KI im Handel. Entschuldige für die missverständliche Ausdrucksweise.

MertIs  21.02.2023, 15:56
@Loco12

Na dann würde sich doch so etwas wie personalisierte Werbung anbieten? Also dass eine KI das Kaufverhalten, bzw. generell alle bekannten Daten des Kunden auswertet um dann zielgerichtet den Kunden mit Werbung anzusprechen. Meines Wissens findet das auch schon statt. Zählt das als Anwedung im Handel? Von BWL hab ich leider keine Ahnung, da bist du der Experte^^

Loco12
Fragesteller
@MertIs

Danke für den Vorschlag. Finde ich eine gute Idee. Hatte mir noch Bestandesmanagement überlegt (automatisches Erkennen von niedrigem Bestand mittels KI und dann die Auslösung der Lieferkette). Dein Vorschlag ist jedoch wesentlich spannender und wahrscheinlich auch einfacher um an gute Quellen zu gelangen. Da spielt ja noch Psychologie etc. eine Rolle. :)