Beispiele künstliche Intelligenz?

8 Antworten

Hallo. Künstliche Intelligenz ist zunächst das nachstellen natürlicher Entscheidungs- und Aktionsprozesse eines einzelnen Lebewesens oder eines Kollektivs. DATA aus Startrek ist beispielsweise eine künstliche Intelligenz. Das Interagieren mehrerer autarger Roboter (=Schwarm) ist eine "Abart" der klassisch gemeinten Künstlichen Intelligenz, dabei spricht man von der künstlichen Schwarmintelligenz: http://www.iml.fraunhofer.de/de/presse_medien/pressemitteilungen/zfthalle.html

Hallo Lozi,

als Beispiel: Wenn ein Lebloser Gegenstand wie z.B. ein Robotor beginnt, selbst zu denken und zu handeln, ohne irgendwelche Vorgaben, dann ist das künstliche Intelligenz.

Sagt eigentlich schon der Name: Intelligenz die nicht menschlich, bzw. natürlich ist und trotzdem existiert. Einfach etwas, was vollkommen aus der Norm fällt.

Falls du es aber ganz genau wissen willst, kannst du es dir auch noch mal auf Wikipedia ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

Lg. clarissa.

"Künstliche Intelligenz" gibt es nicht, aber Maschinelles Lernen.

Maschinelles Lernen ist ein guter Begriff für die Generierung von "Wissen" durch "Erfahrung" in Computern: Ein Programm "lernt" aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern.

R2D2.

Siri (basierend auf einem Patternmatching-Algorithmus, ganz grob formuliert)


Android, Roboter, Computer.

Was möchtest Du wissen?