Künstliche Intelligenz: Studenten sind gefragt?

2 Antworten

Geht es um ein Bachelorstudium in "KI" ? Um sowas würde ich einen ganz großen Bogen machen. Viel zu viel Spezialisierung viel zu früh.

Einen Master mit KI Spezialisierung oder vielen KI Vorlesungen kann man machen. Ich würde persönlich aber eher dazu tendieren mir eine gute Uni zu suchen und aus deren Ki Vorlesungen hören, als einen speziellen KI/Data Science/etc Master auszusuchen. Man sollte sich halt klarmachen, dass es hauptsächlich um Mathematik geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FrageDe25
Fragesteller

Ich finde die künstliche Intelligenz sehr interessant und möchte dazu ein duales Studium nächstes Jahr machen. Ich bin aktuell noch in der 13. klasse und habe vor, jetzt schon eine Bewerbung zu schicken, um mir einen Platz zu sichern. Kannst du mir weiterhelfen, falls du wichtige Infos hast? Meine Familie und meine Freunde können mir leider nicht weiterhelfen

grtgrt  21.09.2021, 20:24
@FrageDe25

Was procoder42 schrieb, ist richtig: KI ist hauptsächlich Mathematik und deswegen als Thema eines dualen Studiums nicht geeignet. Wer dazu keinen Master-Abschluss hat, würde nicht ernst genommen.

procoder42  21.09.2021, 20:56
@FrageDe25

Hast du einen konkreten Studiengang /Hochschule im Blick ? Eventuell kenne ich den Studiengang ja.

In wie weit kennst du dich mit KI aus ? Oder wilkst du das machen weil "Zukunftsthema" ?

An vielen FHs/dualen Hochschulen gibt es inzwischen Data Science Studiengänge, um auf den Trend aufzuspringen. Mit einem Mathematik Anteil von teilweise grade mal 10ETCS ist das grade zynisch. Da die Studiengänge so neu ist, könnte es schwierig werden einen guten Praxispartner zu finden.

Je nachdem was genau du machen willst, könnte ein anderer Weg der Richtige sein. Aber ich sag mal so: Es hat schon einen Grund, warum viele Leute auf diesem Gebiet promovierte Physiker sind