Das Besondere an der künstlichen Intelligenz?

5 Antworten

Natürlich könnte man auch einfach sagen, dass ein Foto "digital" oder "automatisch" bearbeitet wurde. Für das Ergebnis macht das keinen Unterschied - das Foto ist nicht mehr original.

Seufz: "Künstliche Intelligenz" ist zur Zeit ein riesen Hype. Wenn man zeigen möchte, dass man auf der Höhe der Zeit ist, setzt man (irgendwo) künstliche Intelligenz ein. Ein Professor von mir meinte mal, dass es eine Zeit gab, wo sehr viel mit Fuzzy-Logik gearbeitet wurde. Da wurde dann sogar die Waschmaschine damit beworben, Fuzzy-Logik einzusetzen - als ob das den Anwender interessiert. Genau so wenig interessiert es mich, was für ein Prozessor in meinem Drucker verbaut ist... Im Moment ist es aber einfach "cool", von KI zu reden.

Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist alt und umfasst mehrere Disziplinen. Eine Disziplin ist das sogenannte "maschinelle" Lernen und eine Art des maschinellen Lernens sind neuronale Netze. Die Idee von Neuronalen Netzen ist aus der Biologie geklaut: Im Prinzip wird die Funktionsweise von Nervenzellen auf sehr stark vereinfachte Weise nachgebaut. Was zur Zeit als "künstliche Intelligenz" bezeichnet wird, basiert im Wesentlichen auf neuronalen Netzen.

Die Herangehensweise ist schon eine deutlich andere, als herkömmliche Computerprogramme. Ganz stark vereinfacht: Während der Lernphase versucht das neuronale Netz statistische Auffälligkeiten/Zusammenhänge zu erkennen. Diese Auffälligkeiten werden anschließend genutzt.

Wunderowunder 
Fragesteller
 10.03.2024, 13:07
Seufz: "Künstliche Intelligenz" ist zur Zeit ein riesen Hype. Wenn man zeigen möchte, dass man auf der Höhe der Zeit ist, setzt man (irgendwo) künstliche Intelligenz ein.

So ist es, danke für die Bestätigung!

0

Das ist einfach nur ein derzeitiger Hyphe.

Intelligenz ist die Fähigkeit zu lernen. Und Computer konnten schon immer lernen. Einfach weil die in der Lage sind Daten zu erfassen und zu verarbeiten.

Schon in den 1950ern fing man an von Elektronengehirnen zu sprechen und nannte Programme, die Ergebnisse für später speichern und verwenden konnten als Intelligent zu bezeichnen.

Und durch ChatGPT ist das Thema halt wieder in aller Munde und das wird durch die Medien geschürt. Klar kann man heutzutage viel beeindruckendere Dinge in viel kürzerer Zeit machen als noch in den 1950ern, aber so viel geändert hat sich gar nicht. Die Dinger können nur viel größere Datenmengen in sehr kurzer Zeit bearbeiten und haben Zugriff auf gigantische Datenmengen durch das Internet.

Jetzt wird halt alles "KI" genannt was irgendwie automatisiert irgendwas macht. Das ist so als wenn man Wasser mit Salz mischt und das dann als "Wasser mit wertvollen Mineralien" verkauft. Das klingt halt besser als "Salzwasser".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein; leider hast Du den Untzerschied nicht verstanden. Es gibt ein wesentlicher Unterschied.

Die algoritmische Programmierung, welche schon viele Jahrzehnte exsistiert, schreibt dem Computer genau vor, wie der Ablauf ist. Eine bestimmter Input gibt immer den gleichen Output (wenn der Computer richtig funktioniert).

Bei ,,künstlicher Intelligenz" sucht der Computer selbst den zu folgenden Algoritmus an Hand von Lernbeispielen. Je länger der Computer ,,lernt" um so besser die Ergebnisse. Es ist also nicht vorher bestimmt, wie der Ablauf genau ist, we il der Computer diesen immer wieder anpasst.

Wunderowunder 
Fragesteller
 10.02.2024, 13:06
Nein; leider hast Du den Untzerschied nicht verstanden

Na deshalb frag ich ja! 😂. Aber danke für die Erklärung!

Ich habe noch ein paar Anmerkungen dazu, siehe meine Antwort auf die Erklärung von "Suboptimierer", vielleicht magst du ja da auch noch deinen Senf dazu geben!? 

2

Algorithmische Programme sind deterministisch.
Sie liefern also immer das gleiche Ergebnis bei gleicher Eingabe.

Ein auf maschinellem Lernen basierendes Model liefert andere Ergebnisse mit jeder neuen Anfrage und kann das Ergebnis auch wieder verwenden um zukünftige Anfragen besser oder schlechter bearbeiten zu können.

Dogetastisch  10.02.2024, 13:43

Auch KI's sind (prinzipiell) deterministisch, nur gibt es wesentlich mehr Parameter. Das ist also nicht der wesentliche Unterschied.

1
Takumi2007  10.02.2024, 13:56
@Dogetastisch

Sie sind immer häufiger eine Blackbox und alles andere als vorhersehbar. Das stellt auch ein großes Problem dar.

2