Präsentation im Seminarfach mit dem Thema künstliche Intelligenz?

2 Antworten

Tja, da musst Du wohl PowerPoint bemühen, denn das ist alles eher Science-Fiction als Science-Fact.

Und was meinst Du eigentlich mit „und ergründe dann die richtige Handlungsweise um dem zu begegnen“? Wessen Handlungsweise? Des Menschen oder der KI? Willst Du andeuten, dass der Mensch sich der KI anzupassen hat? Das wäre aber wirklich alles andere als "intelligent"! Das wäre dann schon eher Dystopie.

Seraphiel0  07.06.2018, 20:31

Ich denke, die Handlungsweisen beziehen sich auf zb Einsatzgebiete oder darauf, wie vielseitig begabt man die KI macht. Intelligenz heißt ja nicht, Menschen ersetzend. Das heißt nur, dass sie in der Lage sind, Probleme zu lösen- zb eine Einparkautomatik im Auto. Soll man bestimmte Auflagen dafür machen? Brauchen wir immer eine Aufsichtsperson, die bewusst dabei sein muss? (ZB bei Führerlosen Autos)

MarkusGenervt  07.06.2018, 20:45
@Seraphiel0

Je komplexer die Aufgaben, aber vor allem je komplexer die Umwelt gestaltet ist, desto schwerer sind die Entscheidungen der KI.

KI bedeutet eben, dass die Maschine selbstständig lernt und entscheidet und nicht wie ein Saug-Roboter oder eine Einparkhilfe komplett durchprogrammiert wurde. Das wird zwar heute alles "KI" genannt, ist aber Keine – es lässt sich so lediglich besser vermarkten. Die "KI"-Autos von Google und Tessla haben bereits Menschen umgebracht. Auch das hätte man leicht und locker vorhersehen können – und es wurde bereits vorhergesagt –, aber hier sind kapitalistische Absichten der Motor der Entwicklung und da spielt ein Menschenleben – oder 20 – keine Rolle.

Ich würde auch nicht mal einen Mähroboter unbeaufsichtigt auf meiner Wiese laufen lassen!

Seraphiel0  07.06.2018, 20:52
@MarkusGenervt

Die Fragen sind vielleicht auch: Lässt man die KI nur Statik bei Gebäuden simulieren und berechnen, oder lässt man sie Kinder erziehen?

Die Autos haben nicht "umgebracht", es sind Unfälle passiert. Umbringen können nur menschliche Wesen, da ist nämlich der Vorsatz wichtig. Im Fall des benutzens wäre die KI natürlich so organisiert, dass sie bei einem Unfall sofort einen Krankenwagen und Polizei zum Unfallsort holt. So hätte sie dann wiederum das Leben der Menschen innen gerettet.

MarkusGenervt  07.06.2018, 21:02
@Seraphiel0

Willst Du jetzt Korinthen ka**en?

Auch die Statik-Software ist keine KI, denn dazu müsste sie die Faktoren selbstständig errechnen können, ohne dass ein Programmierer dies eingegeben hat.

Und ob es nun ein Unfall durch grobe Fahrlässigkeit und Ignoranz der Hersteller war oder ob die Opfer nun jemand mit Hass erschossen hat, spielt keine Rolle und auch nicht mal vor dem Gesetz! Das Auto kann sicher nichts dafür, aber der Hersteller. Und auch die Hersteller liefern nur das, was der Konsument haben will. Doch auch das weiß ein kluger Hersteller zu manipulieren.

Und Du willst mir jetzt doch nicht allen Ernstes erklären, das es "intelligent" sei, den Notarzt zu holen, nachdem man aus einem Menschen einen blutigen Matschfleck auf dem Asphalt gemacht hat!?!

Du solltest wirklich nochmal ernsthaft über Deine Moralvorstellungen nachdenken!

Es mag Dir ja intelligent erscheinen, wenn ein Programm Dinge berechnen kann, zu denen Du nicht in der Lage bist, aber das war dann die Intelligenz des Programmierers und nicht die der Software.

Zuroll
Fragesteller
@MarkusGenervt

Es gibt schwache und starke KIs. In meiner Arbeit behandle ich nur schwache KIs, da starke KIs, wie du gesagt hast ja noch mehr Science-Fiction als Realität sind. Schwache KIs automatisieren lediglich Prozesse, dabei zeigen sie durchaus eine gewisse Intelligenz, es mangelt ihnen halt an Verständnis und Handlungsspielraum.

Zuroll
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich halte mich an die Cattell-Horn-Carell Theorie. Intelligenz liegt eben auf einem Multi-dimensionalen Spektrum, Rechen gehört dazu. Es gibt nicht nur den einen IQ der alles angibt.

Seraphiel0  08.06.2018, 14:22
@MarkusGenervt

Fehler können immer passieren. Und die anderen könnten auch schuldig sein, nicht wahr? Angenommen, das Auto mit der KI drin wird von einem anderen Auto ohne KI angefahren, dann geht das möglicherweise so schnell, dass die KI physikalisch nicht mehr reagieren könnte. Hellsehen kann die nicht, egal wie schlau sie ist. Und dann ist Notarzt rufen gut. Sowas sollte eigentlich in jedem Auto mit drin sein, vielleicht nicht als KI, aber als Mechanismus, wie Airbags.

Zuroll
Fragesteller

Ich habe mich der Deifinition von Nils Nilsson bedient. Das heißt eine künstliche Intelligenz ist eine Maschine die mit Vorraussicht und Rücksicht auf ihre Umgebung handelt. Naja im deutschen klingts komisch XD

Und ja ich meine die richtige Handlungsweise des Menschen.

Zum Beispiel in Bezug auf Gesichtserkennungssoftware gilt es zu die Vor- und Nachteile zu ergründen und eine geeignete Vorgehensweise im Umgang mit dieser Technik zu finden.

Oder wer müsste für den Schaden aufkommen der bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto entsteht?

Oder wie können KIs im Gesundheitssystem eingesetzt werden? Welche Gesetze müssen erlassen werden um den Verbraucher zu schützen?

Powerpoint oder ein anderer Weg, um Bilder, Statistiken usw zu zeigen, ist immer ein guter Anfang.

Zusätzlich kannst du vielleicht kurze Filme zeigen von derzeitigen Einsatzgebieten- zb von Saugrobotern, die schon intelligent sind: Sie können Hindernisse erkennen und denen ausweichen.

kreaka  08.06.2018, 15:58

Saugroboter sind keine KI lol

hairybear  08.06.2018, 16:31
@kreaka

Ganz stark vereinfacht könnte man sagen, dass es sich um KI's handelt.