Hausarbeitsthema Angst als philosophisches Phänomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule oder Studium? Wie viele Seiten? Grundsätzlich ist es gut wenn du eine Theorie eines Philosophen den ihr behandelt habt mit deiner Forschungsfrage verknüpfst und eben mit dem Thema. Ich weiß nicht wie offen dein Lehrer/Dozent die Aufgabe gestellt hat, aber oft hat man die Wahl zwischen ein paar Themen. Angst ist nämlich ein sehr breitgefächerter Begriff. An sich wäre es gut Angst mit der Existenz zu verknüpfen oder mit Ideologien. Viele Philosophen der Antike haben sich damit auseinandergesetzt wie Aristoteles oder Seneca.

Eine Forschungsfrage wäre zB: Inwiefern führt Angst zu Existenzkrisen bei Schülern/Studenten? (je nachdem was du bist)

Und als Thema: Angst als Gegenspieler der Ideologie des Menschen

(Falls das überhaupt zu den Philosophen passt die ihr thematisiert habt)

Forschungsfragen kommen immer gut wenn man sie spezifiziert und mit einem Inwiefern anfängt statt mit einem Warum/Wieso, weil du ja mehrere Theorien miteinander vergleichen und über sie diskutieren sollst

ellski345
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort !!

Also das Thema soll für eine Hausarbeit sein, im Rahmen meines Studiums. Die Hausarbeit soll ca 10-15 Seiten lang sein.

Die Angst wovor. Wichtig ist die Angst vor Strafe und die davor ein unkalkulierbares hohes Risiko einzugehen was nicht immer einfach einzuschätzen ist. Angst ist eigentlich keine seltene Erscheinung und kann deshalb nicht als Phänomen gelten. Bei einer allgemeinen Betrachtung.