Philosophie Hausarbeit : Geld oder Liebe?

6 Antworten

Geld macht auch auf eine Art und Weise glücklich und ist wichtig, Liebe ist jedoch wichtiger.. was bringt dir viel Geld wenn du niemanden hast? Geld allein ausgeben macht auch nur für kurze Zeit glücklich.

fluffiknuffi2  18.11.2017, 13:20

was bringt dir viel Geld wenn du niemanden hast?

Tja jetzt müsste die Frage von dem/der FragestellerIn präziser formuliert sein: Was genau ist mit "Liebe" gemeint? Du scheinst es so zu interpretieren, dass damit auch Liebe zur Familie und Freunden gemeint ist, ich habe das jetzt nicht so verstanden.

Du brauchst beides um zu überleben. Geld brauchst du um dein Überleben zu gewährleisten. Und liebe macht wiederum das Leben lebenswert und ist ebenso ein Grundbedürfnis eines Menschen welches überlebenswichtig ist. Ohne liebe verkümmern Menschen. Ohne liebe würde nur krieg auf dieser Welt herrschen.

Also im Grunde genommen ist es mir nicht wichtig später einen Haufen Geld zu verdienen. Mein Wunsch ist es ein glückliches Leben zu führen. Am wichtigsten ist es für mich zu lieben und geliebt zu werden. Allerdings würde mir das nicht reichen. Ich will reisen, schöne Dinge erleben und mir Hobbys leisten können. Das alles macht für mich ein glückliches Leben aus. Materialismus braucht kein Mensch und ist meiner Meinung nach eine schädliche Sucht.

fluffiknuffi2  18.11.2017, 13:21

Tja jetzt müsste die Frage von dem/der FragestellerIn präziser formuliert sein: Was genau ist mit "Liebe" gemeint? Du scheinst es so zu interpretieren, dass damit auch Liebe zur Familie und Freunden gemeint ist, ich habe das jetzt nicht so verstanden.

Die Frage ist mega-unpräzise. Werde ich quasi einmal auf null gesetzt und darf dann mein "Start-Paket" wählen? Oder würde ich verflucht werden und das eine oder andere für immer aus meinem Leben verschwinden? Zählt auch jede andere Form von Währung als Geld? Dann wäre es der Selbsterhaltung wegen unabdingbar, Geld zu wählen, weil ich sonst nach ein paar Tagen sterben würde, wenn ich nicht grad im Garten Eden lebe. In allen anderen Fällen wäre die Wahl klar: Liebe. Wenn ich mich selbst lieben kann, bringe ich auch die Kraft auf, einen Weg zu finden, durch Einsatz meiner Arbeitskraft, Tauschhandel etc. Wenn es vom "Fluch" erlaubt ist, kann ich mir auch Geld erarbeiten, wenn ich weiß, was ich kann, und womöglich sogar noch von meinen Freunden oder meinem Partner unterstützt werde. Geld ist ein Mittel zum Zweck, und das, was ich damit bezwecke, kann ich auch oft auf anderem Weg erreichen, mit Liebe sowieso. Umgekehrt geht das nicht.

Vorwort: Die Frage ist viel zu unpräzise.

Also wenn mit Liebe sexuell motivierte Liebe gemeint ist (und nicht so was wie seine Eltern lieben) und mit Geld sehr viel Geld (dass man reich ist): Dann Geld. Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht klar. So klar, dass ich gar nicht weiß was ich da groß begründen soll. Stell dir mal ausführlich vor wie dein Leben wäre wenn du reich bist. Und wenn du nach fünf Minuten damit fertig bist, dann hast du was falsch gemacht. Es könnte sich nämlich so vieles ändern, darüber müsste man schon etwas länger nachdenken. So viele Möglichkeiten. So viele Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen
unperfekt77
Fragesteller

Ich habe meine Meinung dazu es geht mir ja um eure Meinungen. Aber stell dir vor du wärst reich hättest aber niemanden der dich liebt und den du liebst , wärst du dann glücklich ?

fluffiknuffi2  23.11.2017, 18:10
@unperfekt77

Leider hast du ja meine Frage nicht beantwortet. :(

Daher kann ich dir nicht wirklich antworten.  Wenn es um so etwas wie zwischen Liebhabern geht dann ja, dann könnte ich potenziell glücklich sein.

Es gibt kein Schwarz/Weiß!

Beides ist wichtig, um in dieser Welt zurecht zu kommen und ein gutes Leben zu führen.

AnettaKahane  18.11.2017, 12:46

schwarz-weiß ist die haselnuss, schwarz-weiß bin auch ich, schwarz-weiß muss mein mädel  sein, geradeso wie ich