Plotin Hausarbeit Thema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht das genannte Werk gelesen, aber Schriften von Plotin(os) (griechisch: Πλωτῖνος).

Eine Möglichkeit ist z. B. ein Thema zur Erkennntistheorie bei Enneade 5, 5: Daß die geistig erkennbaren Gegenstände nicht außerhalb des Geistes sind, und über das Gute (griehisch:  Ὅτι οὐκ ἔξω τοῦ νοῦ τὰ νοητὰ καὶ περὶ τἀγαθοῦ)

  • Was hält Plotin für Schwächen der Evidenz der Sinneswahrnehmung und wie begründet er dies?
  • Welches Wahrheitsverständnis zieht Plotin für seine Auffassung heran, das Wissen des Geistes sei Wissen von sich selbst und dies Grund seiner Gewissheit? (es geht um eine Deutung der Übereinstimmung von Denken und Sachverhalt als Identität von Denken und Sein)
DrStudent
Fragesteller

Danke dir!

DrStudent
Fragesteller

Hey, da ich jetzt die meisten Klausuren hinter mir habe und aktuell dein vorgeschlagenes Thema immer noch wirklich super finde, wollte ich dich fragen, ob du zweitliteraturen hast, die du zu diesem Thema empfehlen könntest. Ich wollte die Tage nämlich mit der Hausarbeit starten 🍀

Albrecht  18.03.2022, 18:16
@DrStudent

Allgemein kann in Textausgaben, Übersetzungen, Kommentaren zu Plotin, Enneade V 5 [32] und in allgemeinen Darstellungen und Untersuchungen zu Plotin (griechisch: Πλωτῖνος [Plotinos]) in Anmerkungen und Literaturverzeichnissen/Bibliographien nach weiterer Literatur gesucht werden.

Plotinus, Plotins Schriften. Übersetzt von Richard Harder. Neubearbeitung mit griechischem Lesetext und Anmerkungen fortgeführt von Rudolf Beutler und Willy Theiler. Band 3 a: Die Schriften 30 - 38 der chronologischen Reihenfolge. Text und Übersetzung. Hamburg : Meiner, 1964 (Philosophische Bibliothek ; Band 213a), S. 70 – 103 (Die geistigen Gegenstände sind nicht außerhalb des Geistes. Das Gute)

Plotinus, Plotins Schriften. Übersetzt von Richard Harder. Neubearbeitung mit griechischem Lesetext und Anmerkungen fortgeführt von Rudolf Beutler und Willy Theiler. Band 3 b: Die Schriften 30 - 38 der chronologischen Reihenfolge. Anmerkungen. Hamburg : Meiner, 1964 (Philosophische Bibliothek ; Band 213b), S. 398 – 414

Plotinus, Plotins Schriften. Übersetzt von Richard Harder. Neubearbeitung mit griechischem Lesetext und Anmerkungen fortgeführt von Rudolf Beutler und Willy Theiler. Band 6: Band Indices : Verbunden mit einem Überblick über Plotins Philosophie und Lehrweise. Unter Mitwirkung von Gerard O'Daly. Hamburg : Meiner, 1971 (Philosophische Bibliothek ; Band 276), S. 113 - 119, S. 134, S. 162 und S. 164

Plotin, Ausgewählte Schriften. Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Christian Tornau. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Auflage. Stuttgart : Reclam, 2011 (Reclams Universal-Bibliothek : Nr. 18153). ISBN 978-3-15-018153-9 (Übersetzung: Daß die geistig erkennbaren Gegenstände nicht außerhalb des Geistes sind, und über das Gute S. 186 – 206, Kommentar, Auswahlbibliographien)

Plotinus, Ennead V.5 : that the intelligibles are not external to the intellect, and on the good. Translation with an introduction and commentary Lloyd P. Gerson. Las Vegas ; Zurich ; Athens : Parmenides Publishing, 2013. ISBN 978-1-930972-85-8

Jens Halfwassen, Plotin und der Neuplatonismus. Originalausgabe. München : Beck, 2004 (Denker. Beck'sche Reihe ; Band 570). ISBN 3-406-51117-1 (besonders S. 52 und S. 60 - 64)

Jens Halfwasen, Plotins Zweifelsbetrachtung : zum Ursprung einer idealistischen Metaphysik des Geistes. In: Skeptizismus und Metaphysik. Herausgegeben von Markus Gabriel. Berlin : Akademie Verlag, 2012 (Deutsche Zeitschrift für Philosophie. Sonderbände ; Band 28), S. 207 – 219

Christoph Horn, Plotins Philosophie des Geistes : Ideenwissen, Selbstbewusstsein, Subjektivität. In: Seele, Denken, Bewusstsein : zur Geschichte der Philosophie des Geistes. Herausgegeben von Uwe Meixner und Albert Newen, Berlin ; New York : de Gruyter, 2003 (De-Gruyter-Studienbuch), S. 57 – 89

Christoph Horn, Plotin. In: Philosophie der Kaiserzeit und der Spätantike. Teilband 2. Herausgegeben von Christoph Riedweg, Christoph Horn und Dietmar Wyrwa (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie der Antike - Band 5/2). Basel ; Stuttgart : Schwabe, 2018, S. 1255 – 1310

Luciana Gabriela Soares Santoprete, L’Intellect, les intelligibles et l’ignorance : hiérarchie et polémique antignostique dans le Traité 32 [V 5] 1 - 3, 2 de Plotin. In: Hierarchie und Ritual : zur philosophischen Spiritualität in der Spätantike. Herausgegeben von Chiara O. Tommasi, Luciana Gabriela Soares Santoprete, Helmut Seng. 1. Auflage. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2018 (Bibliotheca Chaldaica ; Band 7), S. 157 - 194

DrStudent
Fragesteller
@Albrecht

Echt mega, dass du dir die Zeit genommen und so ausführlich geantwortet hast! Das ist mehr als ich mir vorgestellt hätte, riesen dank!!