Hausarbeit - welches Thema: (problematische) Smartphone-nutzung bei Kindern oder eher Jugendliche?

5 Antworten

Hallo!

Divergieren die Probleme/Risiken/Präventions- und Interventionsmöglichkeiten denn so stark? Eine meiner Kommilitoninnen hat mal eine Abschlussarbeit über sexuellen Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen geschrieben und wollte auch eine Differenzierung vornehmen, am Ende hat sich allerdings herausgestellt, dass da vieles doch sehr deckungsgleich war bzw. eine Unterscheidung ihr das Schreiben eher erschwert hat.

Ist es eine literaturbasierte Arbeit? Dann würde ich mich an deiner Stelle einfach für das entscheiden, bei dem du mehr Literatur findest.

Ist es eine empirische Arbeit? Dann würde ich mich bei der Entscheidung danach richten, zu welcher Gruppe du einen besseren Zugang hast/findest.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
nanalu99
Fragesteller

ja, es soll eine wissenschaftliche Arbeit sein. also basierend auf Literatur und studien und so. also literarisch und empirisch :D.

Sunaa  02.01.2023, 21:56
@nanalu99

Empirisch würde bedeuten, dass du selbst eine (quantitative oder qualitative) Erhebung durchführst, z.B. Befragungen, Interviews, Gruppendiskussion, etc. In dem Fall würde ich also schauen, zu welcher Gruppe (Kinder oder Jugendliche) du einfacher Kontakt findest. :-)

nanalu99
Fragesteller
@Sunaa

Zu beiden ehrlich gesagt. Ich hab zwei kleinere Geschwister (12 & 14), die meines Erachtens übermäßig am Handy sind. Erst deswegen bin ich drauf gekommen xD. Irgendwie will auch über beide machen, aber das ist dann zu viel :/

ich würde eher auf jugendliche gehen und eventuell die auswirkungen von apps wie tiktok behandeln

nanalu99
Fragesteller

darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich wollte eher die folgen und Risiken aufzeigen, durch die Handynutzung halt. den tiktok aspekt finde ich auch interessant, aber irgendwie interessiert mich die folgen allgemein

Gelter  02.01.2023, 20:15
@nanalu99

na die folgen von tik tok hät ich gedacht... bsp kürzere aufmerksamkeitsspanne und dessen folge auf die berufliche ausbildung karriere jetzt mal als bsp

Jugendliche kannst du besser interviewen als Kinder.

Außerdem weiß jeder, dass ein 7 Jähriger die Gefahren des Internets nicht richtig einschätzen kann. Wie das bei 17 Jährigen ist ist doch viel interessanter.

Na ja vielleicht weil sich ältere Kinder Jugendliche vielleicht besser schon mit dem Smartphone auskennen und sich für Themen interessieren und öfter halt fragen als wir etwas kleinere Kinder sage ich mal und das ist meine Meinung

Ich würde Kinder nehmen, aber das liegt in der Natur der Sache.

Bei Jugendlichen ist die Lage ausgewogener als bei Kindern, sonst sehe ich keine großen Unterschiede zwischen beiden Themen.

nanalu99
Fragesteller

ich wollte da auf die risiken und folgen eingehen, denn auch die nutzung bei kleinen kindern hat konsequenzen