Thema für Hausarbeit gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sinnvollsten ist es, wenn du dir kurze Texte zur Heterogenität in der Pädagogik nimmst, die einen groben Überblick über Themenbereiche bieten (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogenit%C3%A4t, im Artikel mit dem Zusatz Pädagogik).

Um auf ein konkretes Thema zu kommen, nimmst du den für dich interessantesten Themenbereich heraus (Intelligenz, Motivation, Einfluss von Geschlechterrollen usw.). Innerhalb dieses Themenbereichs solltest du dich dann fragen, was dich daran interessiert bzw. was dir an deinem Vorwissen zu diesem Thema als unlogisch oder als noch nicht überprüft vorkommt. Die erste Formulierung darf ruhig umgangssprachlich und ungenau sein: "Hat Intelligenz echt so viel Einfluss, dass Gruppen Probleme bekommen, wenn die Unterschiede bei einzelnen sehr hoch sind?"

Im nächsten Schritt suchst du nach passender Literatur und verfeinerst deine Fragestellung so weit, dass sie als wissenschaftliche Fragestellung durchgeht. Daraus entwickelt sich nach und nach fast von alleine die Arbeit.

Die üblichen Bereiche einer Hausarbeit (Einführung in das Thema, Problemdarstellung, Vorstellung von Theorien und Lösungsansätzen usw.) sind dir ja wáhrscheinlich bekannt. :)

Geschlechtsrollenidentitätsbildung von Kindern evtl.

Interessantes Projektmanagement Thema?

Muss eine Hausarbeit über Projektmanagement schreiben hätte jmd Vorschläge über was ich evtl schreiben könnte?

...zur Frage

Thema für die Hausarbeit (Realschulabschluss)?

Hey Leute... 

Ich mache gerade meinen Realschulabschluss und brauche demnächst ein Thema für meine Hausarbeit... 

Ich möchte Wahrscheinlich über Klimawandel machen... Das Problem ist, mir fällt dazu ÜBERHAUPT keine gute Fragestellung ein🤔

Also falls jemand eine gute Fragestellung zu dem Thema Klimawandel hat oder vielleicht ein anderes interessantes Thema was zu dem Fach Ethik passt bitte Schreiben.. 👇🏼👇🏼👇🏼🙏🏽😊

...zur Frage

Welche Fragestellung eignet sich für ein Essay in Erziehungswissenschaft?

Ich bin auf der Suche nach einem Thema bzw. nach einer möglichst präzisen Fragestellung für meinen ersten Essay im Studium der Erziehungswissenschaft. Das Thema sollte nicht zu weit gefasst sein (sollen nur 4-5 Seiten werden). Vielen Dank

...zur Frage

Fragestellung zum Thema: Europa als gemeinsames Feindbild von Populismus und Extremismus?

Hallo,

ich muss eine Hausarbeit über das in der Frage genannte Thema schreiben, aber irgendwie fällt mir keine Fragestellung ein über die ich schreiben könnte.. habt ihr vielleicht Ideen? Ich hab erst an etwas gedacht wie: Was sind die Ursachen von PP und Extr. ? Oder auch wie könnte sich der Trend von PP und Extr in Zukunft entwickeln? Aber die sind so stumpf und ich bräuchte vielleicht eine präzisere Fragestellung

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?