Ein Gutes Thema über Wasser für eine Hausarbeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch eine Arbeit, wie das Wasser auf die Erde gekommen ist. Das ist ein gutes Thema. Wie es zur Entstehung der Erde kam als Beispiel und von wo das Wasser auf die Erde gelangte. Wenn du darüber Infos haben willst, sag Bescheid. Ich kann dir einen Link geben wo ich schon eine Umfassende Antwort über dieses Thema geschrieben hatte.

Oh das ist wirklich intressant spricht mich gerade an, hätte gerne infos darüber wenn du links geben könntest :)

0
@Iran666

Die Frage; ist wasser schon immer auf der erde ? hast du eine erklärung dafür oder einen link ich suche schon viel aber hilfreiches finde ich gerade nicht wirklich

0
@LaLaLaLa98

Ich find leider nichts gescheites im Internet. Aber über eines könntest du noch nach denken oder weiter Recherchieren. Das gesamte Sonnensystem ist aufgrund einer davor ereigneten Supernova entstanden. Es gab also schon ein Sonnensystem oder zumindest einen gewaltigen Stern vor der Entstehung des Sonnensystems. Durch die Supernova ist eine Partikel Wolke in den Raum entlassen worden. Daraus ergab sich im Mittelpunkt die Protosonne und um sie herum, die Planetarische Wolke. Gase wie Sauerstoff, Helium und Wasserstoff gab es in der Planetarischen Scheibe die das Wasser gebildet haben. Daher war es in der Entstehungsphase der Erde schon vorhanden. Und heute noch in den Äußeren Bereichen des Sonnensystems, als Kometen. Die Erde selbst konnte nach der Abkühlungs-Zeit durch vorhandene Gase und Vulkanismus, weiteres Wasser bilden. Daher wird nur ein Teil aus Kometen stammen. Das Thema ist schon ziemlich komplex. Du musst also mehr als ein Ereignis Recherchieren. Entstehungsphase des Sonnensystems, Entstehungsphase der Erde, Vulkanismus, Gase, usw. Alles zusammen genommen ergab das Wasser auf der Erde. Und danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

0

Ich würde mich mal mit der Frage beschäftigen, welche Bedeutung das Wasser für Städte früher hatte, die halt an Flüssen lagen. Die Geschichte Hamburgs ist in dieser Hinsicht interessant. Wenn du dann nach "Wasser" und "Stadt" googelst, solltest du eine Menge finden. Die Internetseiten der Wasserwerke haben meistens auch einiges in dieser Hinsicht zu bieten.

Wenn du nicht geschichtlich interessiert bist, dann kannst du dich bei den Wasserwerken auch darüber erkundigen, wie eigentlich Wasser gefördert oder gewonnen bzw. auch wieder geklärt wird.

Außerdem ist die Wasserversorgung weltweit nicht uninteressant. Eine erschreckend große Zahl an Menschen auf der Welt können nicht das tun, was für uns selbstverständlich ist: den Wasserhahn aufdrehen und davon ausgehen, dass da überhaupt Wasser rauskommt und dass dieses Wasser auch noch keimfrei und trinkbar ist.