Mechanisches Thema für eine Hausarbeit?

1 Antwort

Überlege doch mal, wie Du ohne Einsatz von Motorgeräten eine Pyramide bauen könntest.

Du brauchst Keile zum Spalten der Steine, Seile, Hebel und Rollen zum Bewegen der Quader. Du kannst auch Kräne konstruieren oder gar Seilbahnen entwerfen. Achte aber immer darauf, die an den Haltepunkten wirkenden Kräfte zu berechnen. Auch Hebel können brechen, wenn an ihrem Kipppunkt zuviel Kraft herrscht. Außerdem kann man überlegen, ob es besser ist, eine lange, flache Rampe aufzuschütten, oder mit mehr Kraft eine Steilere zu verwenden.

Versuche, die verwendeten Materialien der damaligen Zeit zu nutzen, also keine unendlichen Kräfte aufkommen lassen...