Fragestellung zum Thema Gerechtigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell die Frage: Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.
Das ist echt sehr interessant und man kann viel darüber schreiben. Ich hab damit auch schon oft mit meinem Philosophielehrer gesprochen. Wie gesagt, echt interessant.

lalih25
Fragesteller

Danke! Hast du vielleicht noch Philosophen oder Literatur die du mir dazu empfehlen kannst?

DanIsMyName  23.01.2016, 17:50

Also in dem Fall sehe ich das nicht als nötig. Aber wenn du dich an einem Philosophen stützen möchtest könntest du Platon nehmen. Seine Aussage zu der Gerechtigkeit ist aber etwas kompliziert.

Ist Gerechtigkeit, dass was uns von der Gesellschaft, als Gerechtigkeit empfunden wird überhaupt Gerechtigkeit.

Ist Gerechtigkeit mit Vergeltung gleichzustellen?

Was sagt der Begriff : Gerechtigkeit überhaupt aus? Welches Spektrum von Wissen, welches wir Menschen meinen zu erläutern, hat Gerechtigkeit überhaupt fessgelegt?

Kann man überhaupt Gerecht sein, wenn man etwas von jemanden nimmt um selbst etwas zu besitzen. Sprich: Ohne die Defination Arm gibt es kein Reich!

Was ist Gerechtigkeit?

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen Helfen!

LG CosK16

Über die Gerechtigkeit unseres Staates zum Beispiel

Ist Unrecht, das jeden gleich trifft, gerecht?

Gerechtigkeit bei der Entlohnung: Jeder den gleichen Betrag? Jeder nach Leistung? Jeder nach individuellem Bedarf?