Prüfungsvorleistung/ Hausarbeit nicht abgeben? Dringend!

2 Antworten

Das hängt ganz von deiner jeweiligen Studienordnung ab. Da befragst du am besten dein zuständiges Prüfungsamt oder liest dir das selbst raus. Am wahrscheinlichsten ist es, wie bereits geschrieben wurde, dass du zur mündlichen Prüfung nicht zu gelassen wirst.

Abgesehen davon, hast du noch zwei Wochen Zeit. Sofern du nicht in den Urlaub fährst oder den ganzen Tag für Lohn arbeiten musst, sollte das mit der Abgabe zu mindestens zu schaffen sein. Du solltest dich also mit den prüfungsrechtlichen Fragen nur am Rande beschäftigen und erst einmal alles in die Arbeit selbst setzen. Wenn du Probleme bei der Arbeit hast, dann kannst dein Thema auch mal mit anderen Kommiliton*innen diskutieren oder wenn alles nichts hilft, deine*n zuständige*n Dozent*in befragen bzw. um Hilfestellung bitten.

Als ultima ratio gibt es auch immer die Möglichkeit die Abgabefrist zu verlängern. Lohnarbeit und Krankheit plus andere zu tätigende Prüfungsleistungen sind gültige Gründe um eine solche Frist zu verlängern. Und fernab davon, kann dir dein*e Donzent*in auch einfach wohlwollend die Frist verlängern. Dieser Tipp ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die meisten Studierenden geneigt sind, aus Verlängerung gern die Gewohnheit der Verschleppung zu entwickeln und dass dies dem Ansinnen in bestimmter Zeit einen philosophischen Sachverhalt zu beleuchten als Prüfung entgegensteht.

Du wirst dann nicht zu Prüfung zugelassen. Wahrscheinlich musst du dann eine neue Hausarbeit schreiben.

Lilalini
Fragesteller

Aber ich werde nicht gleich irgendwie exmatrikuliert?