Schönheit in der Philosophie?

7 Antworten

Da ist das weite Feld der philosophischen Ästhetik, zu dem in der Geschichte der Philosophie sehr viel gesagt wurde. Schon im klassischen Griechenland wurde die Kalokagathia als Attribut des wertgeschätzten Menschen, der in seiner Vollkommenheit in sich körperliche und seelische Schönheit vereinte.

Auch in der Harmonielehre wurde immer wieder auf die Schönheit von organischen Strukturen, von Farbkombinationen bei Kleidern oder Körperschmuck hingewiesen, dies auch bei architektonischen Entwürfen, bei Landschaften, Gebrauchsobjekten und natürlich in ganz besonderem Maße bei menschlichen Gestalten, und hier speziell den Gesichtszügen.

Die Biologen haben argumentiert, dass die Schönheitskriterien mit Sicherheit auch aus angeborenen Anteilen bestehen. So etwa werden in allen Kulturen Körperstrukturen als schön bezeichnet, wenn sie Gesundheit, Fortpflanzungsfähigkeit, Wehrhaftigkeit (bei Männern), Angepasstheit und ein freundliches Wesen (speziell bei Frauen) signalisieren. Alle Strukturen, die eine bestimmte Durchschnittsausprägung nicht erfüllen (zu langes Gesicht; unsymmetrisches Gesicht; zu kurze Beine; zu dicker Bauch, Plattfüße; Hautunregelmäßigkeiten, schlaffe Muskulatur, usw.) werden als unschön bezeichnet. Im Gegenteil dazu werden Symmetrie in den Körperstrukturen, eine gut definierte Muskulatur, wache, geöffnete Augen, schlanke Beine, ein definierter Po und bei Frauen eine gut erkennbare straffe Brust als Schönheitsmerkmale allgemein anerkannt.

Interessant ist das Experiment, bei dem man aus Dutzenden von verschiedenen Frauengesichtern über eine Computersoftware (Morph) ein Einheitsgesicht geschaffen hat. Dieses Gesicht wurde von einem großen amerikanischen Magazin als "schönste Frau" präsentiert, was relativ unwidersprochen geblieben ist.

Sicher werden bestimmte Merkmale der Schönheit auch von gewissen Kulturen individuell im Laufe etablierter Riten und Gewohnheiten ausgeformt, die dann nur in diesen Gesellschaften Gültigkeit haben, doch die Mehrzahl der Schönheitskriterien sind universell gültig, wie man bei Durchsicht der internationalen Presse erkennen kann.

Ich zum Beispiel XD. Es ist ganz unterschiedlich. Von Kultur zu Kultur ist Schönheit anders. ZB gibt es solche Waldmenschen (oder was auch immer die sind) in Afrika, die Ihre Zähne pflegen und möglichst weiß halten, um Frauen zu klären. Da ist das Gesicht nicht so wichtig glaub ich

Die Schönheit wird in der Philosophie von der Ästhetik bearbeitet. Das ist nicht die Wissenschaft des Schönen. Ästhetik kommt aus dem Griechischen und meint eigentlich die Wahrnehmung dessen, was bildende Künstler u. Künstler der angewandten Kunst, Schriftsteller und Dramatiker, Architekten produzieren. Das Wort 'ästhetisch' wird meist umgangssprachlich oft im Sinne von schön gebraucht und so verwechselt. Doch nicht nur das Schöne beschäftigt die Ästhetik, sondern auch andere Kategorien der Wahrnehmung wie das Erhabene, das Tragische, das Hässliche, das Komische ...

Was Schönheit sein soll, beantwortete der Philosoph Kant so: "Das Schöne ist das, was reizt." Es gibt selbstverständlich noch viel mehr Definitionen zum Schönen von Künstlern und Philosophen.

Eine reine Ästhetik des Schönen vertritt immer die Durchsetzung von herrschaftlichen Interessen in Kunst und Kultur.

"Die Kritik der Urteilskraft" von Kant beschäftigt sich ausschließlich mit Fragen der Ästhetik und ist noch immer aktuell.

Unterscheidung zwischen innerer und äußerer Schönheit - bedingen sie sich oder beeinträchtigen sie einander?

Wie entsteht Schönheit? (Innere und äußere)

Liegt Schönheit in den Genen, in unserer Hand oder ist es Zufall?

Bei äußerer Schönheit: ab wann gilt ein Heranwachsender als schön und nicht mehr einfach als niedliches Kind? Wie hat sich das verändert im Laufe der Geschichte und wodurch?

Liegt Schönheit im Auge des Betrachters oder gibt es eine Art Schönheit, die universal ist?

- Sind Ästhetik (Schönheit) und Ethik eins ?

- Wie lassen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede im individuellen und Kollektiven Schönheitsempfinden erklären?

- Entsteht Schönheit auch aus der in den jeweiligen Kunstgegenstand investierten Arbeit/Detailgrad? (Bsp. Mona Lisa vs. Eine blaue Wand)

- Wie lässt sich das Schönfinden von allgemein als unschön empfundenen Dingen erklären?

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst