Philosophie Einstieg Literatur oder videos?

5 Antworten

Naja kommt drauf an wie alt du bist. Ich gehe mal von jedem fall aus.

Unter 10 Klasse: Sophies Welt

sofern du im Abitur bist: philosophie in 30 s (buchreihe), https://www.youtube.com/results?search_query=christian+weilmeier

sofern du student bist: Reclam Grundkurs Philosophie Band 1-8, einführung in die Theoretische Philosophie (von Johannes Hübner), Einführung in die philosophische Ethik (auch von Hübner).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tomkaller bestätigt

es gab da maln Buch das hieß glaub ich Sophies Welt.

Da wurde einem Kind briefe geschrieben, und die hat sich dannd eshalb mit Philosophie befasst., das war eig ganz cool geschrieben, ich weiß aber nicht ob der Titel stimmt, da wurde Sokrates zb vorgestellt und Platon.

Aber Philosophie ist auch einfach das Nachdenken über was wäre wenn, über Eventualitäten, Sinn und Unsinn, usw.

ich glaub es könnte das hier gewesen sein https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000454865

Es gibt mehrere Bücher wie dieses
erkenne die welt richard david precht

die kann man sich als Hörbuch gut auf die Ohren legen

Empfehlenswert ist die Reihe,, Philosophie in 60 Minuten '' von Walter Ziegler sowie die Beschäftigung mit Grundbegriffen und Teilgebieten. Wichtig ist noch die Ontologie, der Lehre vom Seienden und deren Prinzipien wie Kausalität und so weiter.

Den schon genannten Empfehlungen kann ich mich sehr gut anschließen. Dazu nenne ich noch "Sofies Spiegelwelt" von Karl-Josef Durwen