Suche philosophische Bücher für Einsteiger?

5 Antworten

Das große Philosophenportal: Ein Schlüssel zu klassischen Werken

von Robert Zimmer. In jedem Kapitel wird leicht verständlich ein philosophisches Werk behandelt.

Frag in einer guten Buchhandlung - dort wirst Du beraten.

Philosophische Märchen, Gedichte und Aphorismen kriegst Du auch von mir: http://dichterseele.beepworld.de

Abraten würde ich von Philosophen des 18. Jahrhunderts - die Sprache war damals derart umständlich verschachtelt, dass es ein Graus ist.

Wichtig ist, dass Du erstmal lernst, abstrakte Begriffe genau zu definieren.
Die meisten Menschen haben nur vage Vorstellungen, was sie bedeuten und verstehen deshalb die Logik von Schlussfolgerungen nicht.

Als super Einstieg kann ich "Sophies Welt" empfehlen. Eigentlich als Kinderbuch gedacht ist es doch gerade für Erwachsene interessant und bietet sowohl Einblicke in die Geschichte und Grundlagen der Philosophie als auch interessante Denkansätze (und Denkanstöße).

Trotzdem es als Kinderbuch gedacht war ist es nicht unbedingt "leichte Kost" aber besser für den Einstieg geeignet als irgendwelche trockenen Fachbücher. Das Buch fesselt Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Wie lautet der Deutsche Titel dieses Buches? (Schopenhauer)

''On the Sufferings of the World'' 

http://www.enotalone.com/article/16468.html

Ich finde den deutschen Titel nicht

...zur Frage

Was ist eine philosophische Frage?

Guten Abend,

In der Schule wurden wir im Fach Philosophie gefragt, was eine philosophische Frage überhaupt ist. Es wurde rumgefragt, aber eine treffende Antwort hat letztendlich keiner gegeben. Ich habe gesagt: "Eine Frage, auf die es keine (richtige) Antwort gibt.", als Beispiel habe ich die Frage nach dem Sinn des Lebens genannt. Allerdings wurde meine Antwort mit den Worten: "Wenn es keine Antwort auf philosophische Fragen gibt, bräuchten keiner in diesem Unterricht zu sitzen.", mehr oder weniger belächelt.

Mich beschäftigt dass, da ich mich gerne mit Philosophie beschäftige. Aber was ist denn nun, eine philosophische Frage?

MfG

...zur Frage

Wie lest ihr die Bibel, habt ihr einen Leitfaden, Tipps wie mich gottes Wort berühren kann und allgemein Tipps für mich?

Ich möchte die Bibel systematisch durchlesen und alles was geht rausholen. Was ist der Unterschied zwischen Sprüchen und Psalmen?

...zur Frage

Philosophie Bücher Empfehlungen?

Und bitte kurz zusammenfassen um welches Thema es sich befestigt.

...zur Frage

Kants Definition von Glückseligkeit?

Gibt es ein Buch, ein Werk, irgendwas zum drinnen-rum-blättern von Kants Definition zur Glückseligkeit, bzw. Glück? ^^

...zur Frage

Welche Klassiker der Philosophie sind im Original auf Spanisch?

Kennt jemand Philosophische Texte, Bücher, Aufsätze, irgendetwas, dass im Original auf spanisch geschrieben wurde? Welches Themengebiet in der Philo. und das Entstehungsdatum sind total egal.

-Ich hab da sone Wette laufen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?