Sind Krimis Literatur oder doch Schund?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

6 Antworten

ja

Krimis gehören sicherlich zur Literatur, was ja ein weit gefasster Begriff ist.

Einige Kriminalromane bieten viel Spannung und haben gute Ideen, die sie in einer Geschichte gut geschrieben umsetzen. Das ganze hat dann mehr oder weniger literarischen Anspruch, genauso etwa wie Fantasy, Science Fiction, Liebesromane usw.

Es mag ja generell Schundromane geben bzw. eben Geschichten mit recht niedriger Qualität, die einfallslos und vorhersagbar sind, nur so vor Klischees trotzen und damit einfach unlogisch und unglaubwürdig bleiben.

Man sollte aber nicht ein bestimmtes Genre generell als Schund abwerten, nur weil es einem vielleicht nicht gefällt.

Bei sich anspruchsvoll gebenden Büchern ist umgekehrt die Frage, ob sie es schaffen, potentielle Leser anzusprechen, anstelle nicht nur zu langweilen und verstaubt zu wirken, wo flüssiger geschriebene Werke eben fesseln und ein breiteres Publikum finden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Agatha Christie z.B. hat es in den Kanon der Weltliteratur geschafft. Hat sogar eine eigene Folge bei BRalpha in der Sendung "Klassiker der Weltliteratur".

Sowohl als auch. Manche ja, manche nein. Allgemein würde ich sie aber so oder so als Literatur bezeichnen , schon allein per Definition.

Ich habe schon Krimis gelesen, die richtig schlampig geschrieben waren. Spannung wurde da nur durch haarsträubende Beschreibungen versucht zu erzeugen. Das nenne ich Schund.

Aber die meisten Krimis, die ich gelesen habe, sind schon gut geschrieben. Sicher in der Regel keine edle Literatur, aber doch hochklassige Unterhaltung. Paar Autoren?

Robert Harris, Philip Kerr, Agatha Christie, Tom Hillenbrand ..

nein

weder noch

wie in jedem anderen Genre gibt es gute und schlechte Krimis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung