Facharbeit PCR?

1 Antwort

Hallo!

Du solltest natürlich die PCR Methode erklären. Dann wäre vielleicht interessant, wie eine "Art" definiert ist. Hier besonders auf die Unterschiede der Arten auf DNA-Ebene eingehen, da diese ja mittels PCR untersucht wird. Um beides zusammenzufügen, ist dann die spezielle PCR Methode zur Artdifferenzierung interessant.

Ich habe da vom Barcoding schon mal gehört https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Barcoding, allerdings frage ich mich gerade, ob das gemeint ist. Hierbei wird ja nach der PCR sequenziert, sodass ich das eher nennen würde "Tierartdifferenzierung mit Hilfe von DNA-Sequenzierung".

Kennt sich damit jemand besser aus? Für eine Differenzierung NUR mit PCR müssten ja Primer von Genen genutzt werden, die für die jeweiligen Arten spezifisch sind, sodass dann im Gelbild erkannt wird: Dieses Tier hat Gen X, ist also von Art 1; das zweite Tier hat Gen Y und ist daher von der Art 2.

Aber das Barcoding nutzt auf jeden Fall auch die PCR.

Danke ;)

0

Gliederung für Biologie Facharbeit?

Guten Abend,

wie man dem Titel bereits entnehmen kann, muss ich eine Facharbeit im Fach Biologie schreiben, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie man das ganze Gliedern könnte. Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung "Wie wirkt Alkohol auf das menschliche Nervensystem?" Wäre für jede Antwort dankbar.

LG

...zur Frage

Facharbeit in Ernährungslehre über Detox oder Süßstoffe?

Also ich muss demnächst in Ernährungslehre eine Facharbeit schreiben, und als Thema ist mir eingefallen entweder ,,Detox- Warum Detoxtees ect. Schwachsinn sind“ oder ,,Süßstoffe- ob sie dem Körper wirklich schaden“ was denkt ihr wo kann man besser und ausführlicher was zu schreiben? Und vielleicht kennt sich ja auch jemand in dem Bereich aus und kann mir schon ein paar Tipps geben oder wie ich was gliedern könnte.

...zur Frage

Biologie Facharbeit Selektive Aufmerksamkeit?

Hallo

ich muss derzeit meine Facharbeit im Thema selektive Aufmerksamkeit schreiben hat jemand Tipps für die Gliederung bzw. genauer Themenunterteilung für das Thema?

Generelle Tipps zum schreiben einer Facharbeit sind natürlich gerne willkommen

LG euer fuchsigerfux

...zur Frage

Gliederung Facharbeit Jugendkriminalität

Hallo. ich schreibe meine facharbeit in englisch über jugendkriminalität. ich habe nur leider noch keine ahnung wie ich das ganze gliedern soll. also was für unterpunkte und so. wir müssen mindestens 8 und dürfen höchstens 12 seiten schreiben.

hat da jemand eventuell ein paar ideen. bitte helft mir :(

...zur Frage

Facharbeit Thema Werbung: Was gehört alles darein?

Hallo,

ich schreibe meine Facharbeit über das Thema Werbung, mein eigener Teil besteht darin, Printwerbung für die Altersklasse der Jugendlichen bis jungen Erwachsenen zu sammeln und zu analysieren. Zuerst einmal, nach welchen Kriterien könnte ich diese analysieren?

Nun habe ich mir gedacht, ich mache diesen Analyseteil als zweiten Teil der Arbeit und beginne mit einem Allgemeinen Teil über Werbung. Was soll ich da alles erwähnen? Am besten sollte dies auch mit der Analyse zusammenhängen und auch nicht zu viel sein, da mein eigener Anteil wichtiger ist. Was sind alles wichtige Punkte zum Thema Werbung, die ich mit in meine Arbeit aufnehmen soll und wie kann ich diesen Analyseteil mit einflechten?

...zur Frage

Facharbeit Pythagoras?

Hey Leute ,

Ich bin jetzt in der 9 Klasse und muss eine Facharbeit schreiben.

Als Thema habe ich mir Pythagoras ausgewählt.

Habt ich vielleicht ein paar Ideen für die Leitfrage und wie man diese Facharbeit Gliedern könnte(Unterpunkte oder so) ?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?