Was ist eine philosophische Frage?

7 Antworten

Deine Antwort war im Prinzip richtig. Um sie "wirklich" richtig zu machen, müssen wir sie noch blankputzen. Indem wir das tun, betreiben wir schon Philosophie, denn wir arbeiten uns durch Thesen und Antithesen an eine vorläufig richtige Antwort heran.

Deine These lautet also, "Auf eine philosophische Frage gibt es keine (richtige) Antwort." Die Antithese lautet, "Dann bräuchten wir uns damit nicht zu beschäftigen."

Du versuchst nun eine Synthese, indem Du versuchst, Deine These zu verbessern. Du bemerkst, dass es auf philosophische Fragen im Allgemeinen sich widersprechende Antwortversuche gibt. Also: "Auf eine philosophische Frage gibt es noch keine endgültige Antwort."

"Das trifft allerdings auch auf viele wissenschaftlich beantwortete Fragen zu. Unser Wissen ist ein vorläufiges", wäre dazu eine Antithese.

Du putzt wieder blank: "Auf eine philosophische Frage gibt es noch keine vorläufig endgültige, wissenschaftlich fundierte Antwort. Antithese: "Solche Fragen gibt es zuhauf. Die allermeisten haben mit Philosophie nichts zu tun."

Du putzt wieder blank: "Eine philosophische Frage ist eine Frage von allgemeinem Interesse, auf die es noch keine vorläufig endgültige, wissenschaftlich fundierte Antwort gibt."

Damit bist Du schon ziemlich nah an einer "Definition" dran. Die gibt es aber gar nicht, weil es eine ziemlich große Grauzone gibt von Frage, bei denen keineswegs klar ist, ob es philosophische Fragen sind. Manche Fragen, auf die der obige Definitionsversuch zutrifft, sind deutlich medizinische Fragen, bei anderen ist diese Unterscheidung undeutlich. Ähnliches gilt für Fragen der Theoretischen Physik. Auf andere Fragen, die traditionell der Philosophie zuzurechnen sind, z.B. auf solche der Logik, gibt es dagegen doch vorläufig endgültige, wissenschaftlich fundierte Antworten.

Sinnvoll ist daher auch eine thematische Festlegung: Philosophische Fragen sind solche, die sich beschäftigen mit den Fragen: Was sollen wir tun? Was können wir wissen? Was dürfen wir hoffen?

Aber auch dieser Katalog ist unvollständig und wird es immer bleiben. Neue gesellschaftlich relevante Fragen sind anfangs fast immer erstmal philosophisch.

Marlo0902  25.10.2018, 19:41

das sehe ich auch so :)

Eine philosophische Frage ist eine Frage, die nicht durch erneute Forschungen beantwortet werden kann, sondern deren Antwort durch logische Argumentation aus bestehendem Wissen abgeleitet werden kann.

Die philosophische Frage bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet, sondern sollte zu allgemeinen Erkenntnissen führen.

Jo,- die Antwort war zwar etwas "rüde" aber nicht falsch. In unserer Zeit verwechseln die meisten Menschen "Philosophieren" mit Quatschen - mal so die Gedanken in die unbestimmte Weite streifen lassen.

Das ist aber eher Ausdruck eines Bildungsdefizites - was ja jetzt auch nicht so übberraschend ist.

Philosophie ist die Mutter der Mathematik und aller Disziplinen / Fakultäten, die versuchen, die Welt auf rational-analytische, geordnete Weise zu verstehen und zu beschreiben. - Sie ist die Grundlage jeder qualifizierten Theoriebildung.

Dieselbe Qualität gilt also auch für die Fragen, die man stellt. - Sie sollten eine "geordnete" Beschreibung desjenigen Phänomens beinhalten, dessen Klärung man in einen Diskus (nicht zu verwechseln mit Diskussion) gibt.

Allerdings fängt Philosophie anders an als die anderen "Fakultäten", nämlich nicht mit der Übernahme von "Wissen" in Lehrplänen und deren Verwandlung in "Gelehrsamkeit" sondern mit Staunen und Fragen - auch und gerade gegenüber den "Gelehrten".

Philosophie kennt keinen "Meister" - nur den Anspruch an die Exaktheit und Selbstkritik des eigenen Denkens.

Eine "philosophische" Frage ist also logisch aufgebaut, in ihrer Formulierung exakt und kennt ansonsten keine Denktabus.

Philosophie ist eben >Aufklärung< und was das ist findest du bei Kant: "Was ist Aufklärung".

Gruß

Eine Frage, welche die Philosophie betrifft.  (ähnlich wie ein mathematische Frage die ist, welche die Mathematik betrifft)

Damit wird aber auch klar, dass es keine genaue Definition einer philosophischen Frage gibt.

Weil nämlich die Philosophie nicht eindeutig beschrieben ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie#Was_ist_Philosophie.3FF

Das ist von nem Aligatoa Songtext glaub ich : Ist der Mond wirklich da, wenn keiner hochblickt am Abend?
Das ist denk ich mal Philosophisch