Kann man sich Philosophie selber beibringen?

7 Antworten

Ja, kann man. Es ist möglich, sich selbst sowohl philosophisches Wissen, als auch das Philosophieren an sich eigenständig beizubringen, allerdings nicht ausschließlich, sondern mit dem Zusatz von Korrespondenz mit anderen Philosophieinteressierten, denn die ist wichtig, um das eigene Können und Wissen zu festigen, sowie Fehler zu erkennen und sie zu korrigieren. Mit seriösen YouTube-Videos, Literatur und philosophischen Online-Foren kannst Du grundsätzlich weit kommen.

Das ist schwierig, weil dir ein philosophischer Text nicht antwortet, ob du die Gedanken dahinter begriffen hast. Große Philosophen wie Schopenhauer oder Hegel schrieben in einer recht komplizierten Sprache. Entweder versteht man die Texte nicht oder man glaubt sie zu verstehen, aber eben nur falsch, was eigentlich noch schlimmer ist. Daher braucht man den Austausch mit Leuten, die sie verstanden haben und das sind in erster Linie Leute, die Philosophie ordentlich an einer Hochschule studiert haben.

Ja, denn Philosophie bedeutet philosophieren. Es ist eine Tätigkeit, und kein Wissen, denn sobald Sie wissen, beginnt die eigentliche Philosophie, mit der Kritik, Verifikation, oder Ergänzung, oder Erneuerung dieses Wissens.

Wenn Sie sich mit Philosophie befassen möchten, dann lesen Sie die Klassiker, und nicht die Sekundärliteratur, denn das Setzen auf den fremden Begriff eines Klassikers, ist wie das Pferde-Toto. Wenn man Pech hat, versteht der, auf den man setzt, das "eigene" Pferd nicht gut genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Ja es ist möglich. Du musst die Grundlagen kennen, die ,,philosophische Werkzeugkiste". Diese umfasst unter anderen Logik und Sprachphilosophie.

Im Gegensatz zu vielen Meinungen ist es nicht nötig die Werke der ,,großen Philosophen" alle zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach viel lesen, aber nicht davon ausgehen, dass das Gelesene der Weisheit letzter Schluss ist, sondern immer kritisch hinterfragen, was man dir vermitteln will ...