Was kann man so für philosophische Fragen stellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich da erstmal einlesen, um einigermaßen einen Überblick zu haben. Das kannst du zum Beispiel mit dem Buch "Sofies Welt" machen.

Oder etwas komplizierter zu lesen, auf Wikipedia sich einen Überblick verschaffen, was eigentlich Philosophie ist.

"Eine weitere Klasse von Fragen kann ebenfalls nicht eigentlicher Gegenstand von z. B. Naturwissenschaften sein:

  • Die Biologie untersucht zwar die Welt des Lebendigen, sie kann aber nicht bestimmen, was das „Wesen“ des Lebendigen ausmacht, ob und wann lebende Organismen getötet werden dürfen oder welche Rechte und Pflichten das menschliche Leben beinhaltet.
  • Mit Hilfe von Physik und Mathematik können zwar Naturgesetze ausgedrückt werden, aber die Frage, ob die Natur überhaupt gesetzmäßig aufgebaut ist, kann keine Naturwissenschaft beantworten.
  • Die Rechtswissenschaften untersuchen und legen fest, wann etwas im Einklang mit den Gesetzen geschieht; was aber wünschenswerte Inhalte des Gesetzbuches sein sollten, dies übersteigt ihren Rahmen.
  • Allgemein erhebt sich nicht nur hinsichtlich jeder Einzelwissenschaft, sondern grundsätzlich die Frage, wie wir mit dem daraus gewonnenen Wissen umgehen sollen.
  • Zudem gibt es Fragestellungen, welche die Grenzen des Denkens berühren, wie etwa die Frage, ob die in diesem Moment individuell erlebte Wirklichkeit auch tatsächlich existiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie#Einf%C3%BChrung

_______________________________________

Klassische philosophische Fragen sind:

Was ist das Sein?
Was ist das Leben?
Was ist der Sinn des Lebens?
Gibt es einen freien Willen?
Gibt es einen Gott?

usw.

Das sind also alles Fragen, die sehr tiefgründig sind, und für die es keine endgültige Antwort gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Frag ihn, was ihn interessiert und was er dazu schon gelesen hat. Frag ihn, was er dazu denkt. Hör gut zu und überlege, ob du ihm zustimmst. Getraue dich, ihm zu widersprechen, wenn du nicht seiner Meinung bist. Das macht die Philosophie spannend, dass man unterschiedliche Argumente gegeneinander abwägt.

Du kannst mit Ihm diskutieren, ob es normal ist, dass ein Mädchen sich zur Philosophie hinziehen lässt, damit Sie einem Jungen gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Deine Frage nach philosophischen Fragen, die sich stellen aus Sicht eines jungen Mannes, der an Philosophie interessiert ist, beantwortet recht gut Johannes Heinle durch seinen eigenen Webauftritt: https://www.philoclopedia.de/.

Dort zu stöbern macht sicher mehr Spaß als in Schriften professioneller erwachsener Philosophen was finden zu wollen.

Einzige Ausnahme sind kurze Vorträge, in dem Karl Jaspers das Wesen philosophischen Denkens treffend erklärt, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=TKKVqG1VOMU und https://www.youtube.com/watch?v=4FYSXs9p6tQ