Eure liebste Philosophische Frage mit der man Unterricht gestalten kann?

3 Antworten

Meine Frage wäre:

"Wenn das Universum vor z.B. 100.000 Jahren tatsächlich entstanden wäre, in einer Art und Weise, dass die scheinbar unendliche Entstehungsgeschichte dieses Universums zu diesem Zeitpunkt einfach so dran gehängt worden ist, würden wir dies überhaupt herausfinden können, wenn man bedenkt, dass man bereits in seiner eigenen Fantasie ein unendlich altes Universum erschaffen könnte? Wäre dieses ausgedachte Universum dann unendlich alt oder nur einige Minuten?"

Hallo,

ich finde die Erkenntnistheorie (Epistemologie) und als Untergebiet die Wissenschaftstheorie ungemein spannend. Dort werden so grundsätzliche Fragen wie "Was ist Erkenntnis?", "Was kann man wissen? (im Gegensatz zu glauben)" und "Was ist Wahrheit, gibt es Wahrheit?" behandelt.

Bei Youtube gibt es viele Videos von Vorlesungen zur Erkenntnistheorie. Dein Problem wird sein, das Thema auf zwei Stunden zu begrenzen, da es sehr umfangreich ist.

Am besten würde man versuchen, entweder eine knappe, kurze Einführung in das Gebiet zu geben, oder man sucht sich einen Erkenntnistheoretiker aus und stellt ihn vor. Wenn ich die Wahl hätte, wûrde ich vielleicht Karl Popper und seinen Falsifikationismus wählen. Popper hat versucht, mit bestimmten Kriterien Wissenschaft von Pseudowissenschaft zu trennen.

Viel Erfolg bei deinen Unterrichtsstunden.

P.S. Und willkommen bei GuteFrage! :-)

"Was ist gut und was ist schlecht und wer entscheidet das." Daraus und mehr kann man sehr viel ziehen. viel spaß