Was würdet ihr einem an Philosophie Interessierten empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
grtgrt  11.05.2022, 11:54

Was Gabriel über die Neurowissenschaften denkt über über David Precht:

Gabriel: Die Neurowissenschaften sind eine fundierte Wissenschaft, die Dinge über das menschliche Gehirn herausgefunden hat, die man sich vor hundert Jahren ganz anders vorgestellt hätte. Nun ist es leider so, dass ein ganzer Typus dieser Wissenschaftler, bekannte Vertreter sind Wolf Singer und Gerhard Roth, sich teils unbewusst auf philosophische Gebiete wagen und dort so schlecht sind, wie wenn ich in der Chemie forschen und Wasser mit Kohlenstoff verwechseln würde. Was man dort philosophisch geboten bekommt, wäre nicht vertretbar, wenn man einige Semester Philosophie studiert und verstanden hätte. Ich richte mich gegen den Denkfehler, dass man Einsichten über die Struktur des Gehirns für Einsichten über die Struktur des Denkens hält.

Das hört sich nach einem Fachstreit an. Sie schreiben allerdings, Ihre Thesen an populären Figuren wie Dr. Who oder Fargo beschreiben zu wollen. Ist das der Versuch, Philosophie massentauglich zu machen, etwa wie das auch der Philosoph Richard David Precht tut, mit dem wir kürzlich sprachen?

Gabriel: Sicher nicht wie Herr Precht, der nicht die Philosophie massentauglich macht, sondern irgendetwas anderes. Er hat nur eine unzureichende philosophische Ausbildung und versteht nicht viel vom Fach als Wissenschaft. Richtig ist, dass meine Bücher philosophische Probleme in einer Art darstellen, die es jedem möglich macht, mir zu folgen. Es sind also massentaugliche Bücher, deren Inhalte uns alle angehen. Kant nennt das im Unterschied zum "Schulbegriff" den "Weltbegriff" der Philosophie, die Seite der Philosophie, die für alle gedacht ist.

Bahamut31
Fragesteller
@grtgrt

Interessant das du gerade von Markus Gabriel schreibst, von ihm habe ich das Buch "warum es die Welt nicht gibt" gelesen.

Es ist auf jeden Fall interessant.

Sophie's Welt / Jostein Garder

Big Ideas. Das Philosophie-Buch / Will Buckingham

Eroberung des Gluecks / Bertrand Russell

Die unertraegliche Leichtigkeit des Seins / Milan Kundera

Die prophetischen Bücher der Bibel - da hat er verdammt viel zu kauen.