Welches ist der wichtigste Philosoph und warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kant wegen seinen Beiträgen im und zum Zeitalter der Aufklärung.

Ansonsten noch Aristoteles und Plato, beides Vertreter der griechischen Klassik und auf deren Ansichten gehen auch spätere Meinungen und Ansätze zurück (Metaphysik, Idealismus und Ideenlehre, Logik)

Er war Wissenschaftler, Biologe, Physiker und Philosoph: Aristoteles hat schon 300 Jahre vor Christus Schriften verfasst,
die noch heute gelten.
Er befasste sich zum einen mit der Logik. Dort beschrieb er, wie Menschen mit bestimmten Werkzeugen zu Wissen gelangen können. Er erfand dabei die Begriffe Rhetorik (aus dem griechischen "Redekunst") und Bedeutung (beschreibt das Wissen über die Verwendung eines Wortes im Zusammenhang).
Zum anderen widmete er sich der Naturlehre und erforschte die  Wolken. Er befasste sich dabei mit den Verhaltensweisen von Tieren. Dazu fertigte er eine Sammlung von allen damals bekannten Tier- und Pflanzenarten an. Er untersuchte deren Funktion und Bedeutung auf der Welt und stellte sie in ein Verhältnis zum Menschen. In einem seiner Werke schrieb er: "Der entscheidende Unterschied zwischen der Psyche des Menschen und der aller anderen lebenden Wesen besteht in der Fähigkeit des Menschen, vernünftig zu denken. Der Mensch ist das vernünftige Tier."
Er stellte in seinen Untersuchungen immer Zusammenhänge dar. Vorerst verglich er beispielsweise Mensch und Tier miteinander und setzte diese später in Verbindung zum Entstehen vom Leben zu Gott. Er dachte, als erster seiner Zeit, in komplizierten Zusammenhängen. Aristoteles heiratete und wurde Vater von zwei Kindern.
https://www.geo.de/geolino/mensch/2755-rtkl-weltveraenderer-aristoteles
Die größten Philosophen aller Zeiten
https://www.die-besten-aller-zeiten.de/sonstiges/die-groessten-philosophen.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig Nietzsche! Durch die Entdeckung des Willens zur Macht hat er das eigentliche Wesen des Menschen auf den Punkt gebracht.

Woher ich das weiß:Recherche