Meinungen zu Nietzsche?

7 Antworten

Nietzsche war wohl einer der ersten Emos... ;)

Ich halte gar nichts von seiner Sichtweise, obwohl der Nihilismus nicht nur eine menschenhassende, melancholisch-depressive Stilisierung ist, sondern im Umkehrschluss auch der Bedeutungslosigkeit einen Wert beimisst.

Literarisch war er sicher großartig, aber inhaltlich wurde er post mortem unnötig hochgelobt...

Overhaul6
Fragesteller

Sehe ich ähnlich danke für die Antwort

vxkey  21.02.2022, 02:09

Nietzsche war einer der grimmigsten Gegner des Nihilismus überhaupt. Auf zeno.org einfach mal seinen "Antichrist" lesen - nach kurzer Zeit wirst du verstehen, wie deutlich er das eigentlich in jedem einzelnen Paragraphen macht.

Hat insgesamt mehr recht als unrecht.

Frage aber:

Im Radio: "Nach Nietzsche wird bis heute andererseits versucht,

Werte auch ohne religiösen Überbau zu begründen.

Gibt es im Menschen angelegte Grundwerte, die universell gelten?

Oder müssen wir im Anschluss an Nietzsche mit einer unüberwindbaren Vielfalt und Widersprüchlichkeit von Werten leben?

Und wie sollen wir damit umgehen – individuell, sozial, politisch?"

Man kann den Nihilismus, also die Sinnlosigkeit unserer Existenz nicht widerlegen (auch nicht belegen, aber das ist irrelevant für Nietzsches Werk).

Die Schlussfolgerungen die er daraus zieht haben durchaus eine konsequente Logik, stehen aber im kompletten Gegensatz zu etablierten Gesellschaftsstrukturen.

Woher ich das weiß:Recherche

Stimme nicht mit Nitzsche überein.

Overhaul6
Fragesteller

Warum wenn ich fragen darf?